Gitarre Lernen: Deine 1. Gitarrenstunde

Gitarre Lernen – deine erste Gitarrenstunde! Heute geht man dazu nicht mehr unbedingt in eine Musikschule, sondern guckt zuerst mal im Internet nach, was man so Online lernen kann. YouTube ist sogar die häufigste Anlaufstelle geworden für Anfänger die von zahlreichen Gitarren Tutorials ermutigt werden, ihre ersten Schritte auf der Gitarre zu wagen. Deine erste Gitarrenstunde findet also schon lange nicht mehr beim Gitarrenlehrer vor Ort statt. Nun kann man zwar in seinen ersten Gitarrenstunden schon die ersten Lieder versuchen, weil es auf der Gitarre leichter ist, als auf anderen Instrumenten. Große Sprünge darf man sich davon aber dennoch nicht versprechen. Das Video von Georg Norberg: Gitarre Lernen in 5 Minuten ist ein gutes Beispiel dafür, was man als absoluter Einsteiger erreichen kann. Und ja, es ist tatsächlich Nothing Else Matters, zumindestens der Anfang. Und dieses Lied kennt nun mal jeder Mensch auf dieser Erde. Und Nothing Else Matters von Metallica ist ein sehr beliebter Grund, überhaupt mit dem Gitarre spielen anzufangen und deshalb sollten wir uns dieses Lied als Meilenstein setzen. Es kommt Fingerpicking dran, es kommen aber auch Barrée Akkorde dran. Von Georg Norberg gibt es übrigens auch einen kostenlosen Nothing Else Matters Gitarrenkurs mit allen Songteilen, also nicht nur das berühmte Intro, sondern vom Fingerpicking bis hin zum Gitarrensolo erklärt er jeden einzelnen Part des beliebten Metallica-Hits für Anfänger auf der Gitarre.

Doch nun mal Butter bei die Fische. Ist es als Anfänger vernünftig und sinnvoll, in 10 Minuten Videos zu versuchen, Gitarre zu lernen? Man weiß ja noch nicht einmal, wie die Töne auf der Gitarre heißen, wie man die Gitarre richtig stimmen kann, geschweige denn, wie man sie überhaupt richtig hält, damit keine Haltungsfehler passieren. Und hier muss man wirklich an die Verantwortung appellieren die man, auch als Online-Gitarrenlehrer nun einmal hat für seine Schüler! Ich kann nicht einfach sagen: „Spiel drauf los“ und du lernst eine völlig falsche Haltung mit lauter Fehlern, die du später kaum mehr korrigiert bekommst, wenn sie einmal falsch erlernt wurden. Georg Norberg macht hier einen außerordentlich guten Job, wie ich finde, und zeigt allen Anfängern auch in seinem kostenlosen Online-Gitarrenkurs, wie man es richtig macht. In der ersten Gitarrenstunde bei Georg Norberg zeigt er dir professionell und ausführlich, welches die richtige Haltung der Gitarre ist, und er sagt auch, warum man welche Schritte ausführt. Das macht er übrigens in allen seinen Kursen, auch den Premium-Kursen vom Gitarreninstitut. Seine Erklärungen sind schlüssig und aufeinander aufbauend. Immer wird der Zusammenhang gezeigt, und das „Warum wird Was Wie gemacht“ erläutert, was bei vielen anderen leider deutlich zu kurz kommt. In diesem Video lernst du, die Perfekte Haltung der Gitarre und warum man sie hält, wie man sie hält. Und auch, wieso die klassische Gitarrenhaltung nicht immer die beste Wahl ist.

Ultimatives Fingerpicking Lernen

Das Fingerpicking gehört zu den beliebtesten Spieltechniken für Gitarre. Doch leider haben es besonders die Anfänger recht schwer damit, eine saubere Pickingtechnik zu erlernen. Die Koordination der Finger ist eine wichtige Übung aber auch das lockere Zupfen, ohne dabei falsche Saiten anzuschlagen. Für alle Fingerpicking-Begeisterten gibt es jetzt eine neue Methode, sich auf ein einziges Fingerpicking zu konzentrieren, und sich auf diesem Wege eine solide Basis aufzubauen. Wir nennen es ohne zu übertreiben gerne auch das Ultimative Fingerpicking, weil du es in allen Situationen anwenden kannst. Ganz gleich ob Viervierteltakt, Dreivierteltakt, oder sogar der Sechsachteltakt – das universelle Picking funktioniert in allen Taktarten und klingt dabei fantastisch. In der Videoanleitung wird außerdem noch mal ganz genau auf die Haltung der Finger beim Picking eingegangen und erklärt, welche Fehler du unbedingt vermeiden musst. Am Ende des Videos gibt es Liedbeispiele, wie man aus einem geschrammelten Song einen Picking Song macht. Du wirst den Unterschied hören, denn es klingt sofort professioneller. Der enorme Vorteil dieses Fingerpickings ist, dass du jedes Plektrum-Schlagmuster nun auch in eine gezupfte Pickingversion verwandeln kannst. Besonders in gemütlichen Situationen läuft das romantische Fingerpicking allen Schlagmustern den Rang ab. Lerne in der heutigen Lektion eine der wichtigsten Spieltechniken zu beherrschen. Viel Freude damit.

Weiterführender Premium-Kurs: Blues Picking Crashkurs

Fingergymnastik für Gitarristen

Während mein Team und ich den E-Gitarren Masterkurs fertig gestellt haben und bereit sind für den Launch im September, hat mein Freund Macks ein Gitarrenbuch geschrieben, das ab dem 03. August die Gitarristen-Welt erfreuen wird. Macks hat mit seinem Buch „Gitarrenuebungen.de“ einen Profikurs erstellt, der als Spieltechnik Intensivtraining ein Must-Have im Repertoire des ambitionierten Gitarristen darstellt. Ich hatte vorab schon die Gelegenheit, in das neue Werk reinzuschauen und gebe dir heute als mein Blog-Leser eine exklusive Leseprobe des eBooks.

Fingergymnastik für Gitarristen Leseprobe PDF runterladen

Fingergymnastik für Gitarristen richtet sich an Anfänger genauso wie an fortgeschrittene Gitarristen. Diese profitieren nämlich alle von den erfolgserprobten Fingerübungen. Der Kurs kann für tägliches Warm-Up und gleichzeitig auch gezielte Spieltechnik-Verbesserung genutzt werden.  Es ist vielmehr als  „noch so ein Lagerfeuer-Gitarren-Kurs“ oder „noch so ein Songbook ohne Noten“… Macks gibt mit seinem Kurs ein abgeschlossenes Spieltechnik-Regelwerk auf den Markt, was es in der Form noch nicht gegeben hat. Wenn du alle Gitarreübungen der Fingergymnastik brauchst, schau auf der Gitarrenübungen.de Seite vorbei:

http://www.GitarrenUebungen.de/

Wie Du JEDES schnelle Gitarrensolo lernen kannst

Einfacher Insider-Trick zeigt: „Wie du jedes schnelle Gitarrensolo nachspielen lernen kannst, ohne dafür 20 Jahre Gitarrenunterricht nehmen zu müssen.“

Mit einer kostenlosen Gitarristen-Software zeige ich dir, wie du extrem schnelle Gitarrensongs einfach langsamer abspielen kannst, und dann das Lied Note für Note nachspielen lernst. Diese „Guitar Solo Best Lesson“ ist für dich geeignet, wenn du Metallica, AC/DC Rock und Metal Soli lernen möchtest, du aber die Geschwindigkeit beim Gitarre spielen noch nicht so drauf hast. Schneller Gitarre spielen heißt nämlich nicht, hundert mal mehr üben, sondern die richtigen Tipps und Tricks zu kennen, mit denen das Gitarre lernen auch für Anfänger der Leadguitar wesentlich leichter geht.

Außerdem zeige ich dir, wie du Gitarrenlieder umstimmen kannst, sodass du nicht jedes mal deine Gitarre verstimmen musst, wenn du ein anderes Lied mitspielen möchtest. Du lernst außerdem, Songs zu Covern und Soli nachzuspielen, einfach in dem du das Lied Transponierst, und die Geschwindigkeit runter regelst.

[swf]http://www.youtube.com/v/aJyBi-FDP9Y&hl=de&fs=1&rel=0, 560, 340, 8, #000000[/swf]

Kostenlose Fingerübungen für Gitarristen

Es gibt mal wieder Neuigkeiten, nämlich beim Macks vom Gitarrenblog. Mein fleißiger Gitarrenschüler hat seine Liebe zur schnellen und sauberen Spieltechnik bereits früh entdeckt, und rockte deshalb schon nach einer Woche Gitarre spielen wie wild das Griffbrett rauf und runter. Da Fingerübungen, Etüden und Technik-Lektionen nicht jedes Gitarristen Lieblingskost ist, müssen diese schon schmackhaft zubereitet werden… das weiß ich aus eigener Erfahrung im Gitarrenunterricht. Soll heißen: Nur Fingerübungen, die trotz Trainingsfokus auch gut klingen, und sich jederzeit in einem Gitarrensolo verwenden lassen, haben realistische Chancen, von Gitarristen auch gern gespielt und geübt zu werden.

Der zweite Punkt ist die Effektivität – Die tatsächlichen Fortschritte, die du beim Gitarre spielen lernen machst (Siehe Superlearning für Gitarristen). Viele Gitarrenlehrer nutzen Standard-Übungen aus Büchern, die trotz weiter Verbreitung leider nicht effektiv sind: Du merkst das immer dann, wenn du eine Fingerübung spielst, und der erwünschte Trainingseffekt sich einfach nicht einstellen will… Du denkst vielleicht, das liegt an dir – aber in vielen Fällen (leider…) ist die Fingerübung nicht geeignet, und damit absolut unwirksam.

Macks hat mir seine Spezialisten-Übungen bereits vor einem Jahr präsentiert, und wir haben uns gemeinsam die Zeit genommen, alle seine Ideen auf Wirksamkeit, Effektivität und sofortige Anwenbarkeit überprüft. Du kannst dir sicher vorstellen, wie viele Arbeitsstunden wir da reingesteckt haben, denn die Übungen mussten sich mit freiwilligen Testpersonen ersteinmal in der Praxis bewähren. Dabei haben wir viele Ideen wieder über den Haufen geworfen – übrig blieben etwa 20 hochwirksame Fingerübungen, die Macks mir für meinen Gitarrenunterrichtsalltag überließ. Danke dafür 🙂

Wenn Du gerne an das Material ran möchtest, und dir Regensburg zu weit weg ist, um dich mit Übungsmaterial einzudecken… 😉 Dann habe ich was für dich. Wenn du schnell bist, wird Macks dir morgen persönlich seine Übungen zu schicken. Alles was du dafür tun musst, ist ihm deine Email-Adresse auf dieser Seite zu hinterlassen, damit du gleich loslegen kannst, wenn Macks seinen Emailversand startet.

Allen, die diesen Beitrag zu spät lesen, sei schon vorweg gesagt, dass es vielleicht in ca. 4 Monaten noch einmal die Chance geben wird, an das Material zu kommen… also besser schnell sein! 🙂

Das beliebteste Pickingmuster aller Zeiten

Wie du mit dem beliebtesten Pickingmuster deine Gitarrensongs zu Balladen-Hits machst.

Es gibt kaum ein Gitarrist, der dieses Pickingmuster nicht schon einmal gespielt hat. In sämtlichen Gitarrensongs, besonders in Balladen, wird dieses Zupfmuster eingesetzt. Die rede ist vom Travis Pickingmuster, mit dem Welthits wie Dust in The Wind begleitet werden. Aber auch Katie Melua (z. B. im Song Nine Million Bicylcles) weiß diese Zupfgitarre in Ihren Songs sehr stimmungsvoll einzusetzen. Aber auch im Folk wird dieses Fingerpicking als Basis für tausende Songs genutzt. Grund genug, uns heute dieses weltberühmte Zupfmuster näher anzusehen:

pickingmuster

Die Fingerbezeichnung der rechten Hand lautet hierbei: D – für den Daumen, Z für den Zeigefinger, M der Mittelfinger, und R der Ringfinger. Der Daumen schlägt ZWEI Bass-Saiten immer im Wechsel an. Der Mittelfinger und Zeigefinger erledigen dei „Melodie-Arbeit“ auf den Diskantsaiten. Das Beispiel Picking-Muster funktioniert bei Akkorden wie C-Dur, A-Moll, G/B usw. perfekt. Für G-Dur, E-Moll und F-Dur müssen allerdings der erste Daumenanschlag und der dritte jeweils auf der tiefen E-Saite gespielt werden. Der Daumen überspringt in diesem Fall die A-Saite beim Wechselbass.

Um dir das ganze etwas deutlicher zu zeigen, habe ich dir ein PDF-Dokument mit dem Zupfmuster vorbereitet. Klicke einfach auf das Bild, um dir die PDF-Datei mit Übungsbeispielen runterzuladen.

Fingerpicking Zupfmuster lernen

fingerpicking-zupfmuster

Viel Erfolg – und frohes zupfen!

Das ultimative Gitarrensolo

Wie du das „Ultimative Gitarrensolo spielst“ und was du wirklich dazu brauchst

Gitarrensolo Georg Norberg
Gitarrensolo Georg Norberg

Kein Thema ist unter Gitarristen so heiß diskutiert wie das Gitarrensolo. Auch wenn das Solo oft den kürzesten Teil eines Liedes ausmacht, fiebern Gitarristen regelrecht auf diese wenigen Sekunden des Höhenflugs hin. Was ein perfektes Gitarrensolo, die ultimative Improvisation, die heißesten Killerlicks und die stacheligste Gänsehaut ausmachen; das erfährst du hier im Ultimativen-Gitarrensolo-Guide!

Das ultimative Gitarrensolo weiterlesen

Pentatonik Tutorial

Eins haben die bekanntesten Gitarrensoli, die richtigen Meilensteine der Rockgitarrensolo-Geschichte gemeinsam: Sie sind mit ein und dem selben Bauplan gestrickt – der Moll-Pentatonik. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum ausgerechnet die Mollpentatonik? Nun es ist so, die Pentatonik besteht – wie das Wort schon vermuten lässt – aus 5 Tönen. Das allein macht sie aber noch nicht zur Pentatonik, denn auch aus einer Molltonleiter könnte ich 5 Töne spielen und ein tolles Solo komponieren. Was viele nicht wissen, die Pentatonik besteht praktisch ausschließlich aus Quinten – daher kommt der Name; deshalb ist sie so wohlklingend konsonant. Was man mit der einfachen 5-Tonreihe so alles anstellen kann, und warum sie von JEDEM GITARRSITEN so häufig verwendet wird – das klären wir heute im Pentatonik-Tutorial. Viel Spaß damit!

Pentatonik Tutorial weiterlesen

Alle Spieltechniken für Gitarre

„Vollständige Liste aller Gitarrenspieltechniken“

Alle Gitarrenspieltechniken Übersicht Liste
Bild: „Alle Spieltechniken Linke Hand“

Da ich selbst schon oft nach einer Liste mit allen Spieltechniken für Gitarre gesucht habe und noch nirgends im Internet oder in Gitarrenbüchern fündig geworden bin, habe ich heute selbst mal Hand angelegt. Hier ist sie die Liste mit allen Spieltechniken für Gitarre:

  • Dämpftechnik (Palm Mutes)
  • Tonbildung
  • Barré Technik
  • Rolling Technique
  • Tenuto
  • Let Ring
  • Akzente
  • Gracenotes
  • Portato
  • Deadnotes
  • Blues-Rake
  • Vibrato
  • Fingerpicking
  • Plopping
  • Slap Technik
  • Alternate Picking
  • Wechselschlag
  • Tremolo Picking
  • Speed Picking
  • Sweeping
  • Staccato
  • Volume Swells
  • Natural Harmonics
  • Pinch Harmonics
  • Tapped Harmonics
  • String Skipping
  • Double Stops

Alle Legato-Techniken auf der Gitarre:

  • Glissando
  • Slide
  • Hammer On
  • Pull Off
  • Triller
  • Bending
  • Bend Vibrato
  • Tapping
  • Plektrum-Triller
    • Spezielle Spieltechniken:
      • Whammy Bar
      • Harp Harmonics
      • Screaming Harmonics
      • Bottleneck-Spiel
      • Travis-Picking
      • Chicken-Picking
      • Banjo-Rolls
      • Ostinaten-Pattern