Sungha Jung spielt Michael Jackson’s Billy Jean

Ich traf den 12 Jährigen koreaner, Sungha Jung auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt.

Eine beeindruckende Gitarrenshow präsentierte uns Sungha Jung am Samstag, den 04. April 2009 in Frankfurt. Das schönste Video finde ich ist Michael Jackson’s Billy Jean, seht selbst:

Der schlechteste Gitarrist der Welt

Speedpicking wie man es NICHT machen sollte…

Speedpicking Shredder Online Kurs vom schlechtesten Gitarristen der Welt. Nachmachen absolut nicht empfohlen, auch Gitarrentabs gibt es von diesem schlecht gespielten Gitarrensolo nicht. Selbst raushören ist unmöglich, da Noten nicht ansatzweise zugeordnet werden könnten. Und wenn doch basieren sie auf rein zufälligen Frequenzen, die mehr durch krampfhafte W***sbewegung als durch geschulte Spieltechnik zustande kommen. Selbst langsames Üben verspräche keine Besserung, denn weder Rhythmus noch Tone sind in kleinsten Spuren vorhanden, was auditiv zu irreparablen Schäden und psychisch zur völligen Desillusionierung führt.

Wer glaubt, es wäre einfach der schlechteste Gitarrist auf der Welt zu sein, der irrt. Der schlechteste Gitarrist gibt viel Geld für Gitarre und Amp aus um möglichst lange schlecht spielen zu können. Denn würde der schlechteste Gitarrist der Welt auch noch das schlechteste Equipment des Universums haben, so könnten die äußeren Umstände ihn zur sauberen Spieltechnik und groovigem Gitarrenspiel zwingen. Aber wer lässt sich schon das GUTE aufzwingen, wenn SCHLECHT schon ausreicht, und SCHLECHTER fast konkurrenzloses Monopol verspricht… 🙂 Das weltbeste SCHLECHTSPIEL GITARRENVIDEO das ich kenne – hier ist es:

[swf]http://www.youtube.com/v/9BF0qIO4RH4&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Gitarrist ohne Arme: Tony Melendez

Gitarrist Tony Melendez spielt virtuos mit den Füßen Gitarre

Schier unglaublich was ich heute auf YouTube gesehen habe – ein Gitarrist der mit den Füßen wunderbar gefühlvoll spielen kann. Gut, so ganz neu ist mir das nicht – aber wie Tony Melendez Gitarre spielt ist schon außergewöhnlich. Danke an meinen Schüler Georg (von der Firma Webwerkstatt Ulrike Schraml) für diesen Tipp.

Gitarrist Tony Melendez spielt ohne Arme Gitarre

[swf]http://www.youtube.com/v/XuIkrsdrJLY&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/m3gMgK7h-BA&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Weibliche Gitarrenshred-Show

Sensationell, wie die 30 jährige Gitarristin Il Yang aus China in einem affentempo über das Griffbrett rast. Die liebe Lori Linstruth hat, würde ich sagen, echte Konkurrenz bekommen. Während die hübsche Orianthi mehr auf sanfte Töne setzt und Jennifer Gamble sich dem Blues verschrieben hat, gibt Gitarristin Il Yang vollgas auf ihrer Metal-Axt und shreddet mit highspeed Gitarristen wie John Petrucci, Steve Vai und Paul Gilbert in die Ecke. In ihrem Youtube-Channel gibt es drei gute Videos ihrer Spielkunst zu sehen. So richtig könnt ihr der Gitarrenshredderin Il Yang allerdings auf diesem Video auf die Finger gucken:

[swf]http://www.youtube.com/v/tCOOa6_aRIM&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Sungha Jung: No Woman No Cry

Sungha Jung, über den ich euch schon mal in der Kinder-Gitarristen-Weltmeisterschaft“ berichtet habe ist mittlerweile 12 Jahre alt geworden. Sungha Jung zeigt mit seiner Version des Bob Marley Klassikers „No Woman No Cry“ den großen Gitarrenhelden wie Andy McKee, Carlos Vamos, Eric Turnbull, Fernando Myiata, und Co. wo der Hammer hängt. Damit ist der koreanische Kindergitarrist Sungha Jung auf dem besten Weg in meine nächste Youtube Gitarristen Top 10, die bald ein neues Update bekommen wird. Hier aber erstmal der Song No Woman No Cry gespielt von Sungha Jung:

Sungha Jung Koreanischer Kindergitarrist

BTW: Vielen Dank für eure zahlreichen Emails zum Diatonik Tool! Freu mich sehr, dass euch das Tool beim komponieren hilft. Viele von euch sind auf die gute Idee gekommen, das Diatonik Tool aus Pappe nachzubauen, für unterwegs oder im Gitarrenunterricht. Macht ja auch durchaus Sinn, nicht überall steht ein Computer rum beim Musikmachen.. 🙂

Fernando Miyata – Youtube Gitarrist

Ein neuer Kandidat für meine nächste Youtube-Gitarristen Top 10, die bald ein Update bekommt: Fernando Miyata. Fernando ist ebenso ein brazilianischer Gitarrist und Gitarrenlehrer wie Gustavo Guerra. 1990 begann Fernando Miyata mit 12 Jahren klassische Viola und Gitarre zu lernen. Sein Talent blieb von seinem Musiklehrer nicht lange unentdeckt, sodass er ihn nach São Paulo zu dem Musiklehrer Sherlock Gomes schickte um dort professionellen Musikunterricht zu nehmen. Fernando Miyata studierte bei Sherlock Gomes insgesamt 3 Jahre klassische Viola und Gitarre. 1994 legte Fernando seinen musikalischen Schwerpunkt ganz auf die Gitarre und begann ein Studium bei Mozart Mello am Konservatorium von Souza Lima. Im Jahr 2000 lernte Fernando Miyata zusätzlich Schlagzeug und Piano spielen und entwickelte über die Jahre einen ganz eigenen, besonderen Stil auf der Gitarre. Heute arbeitet Fernando Miyata als Gitarrenlehrer und hat bisher bereits über 500 Gitarrenschüler unterrichtet. In diesem Jahr gewann Fernando Miyata die Guitar World Leser Umfrage für das beste Youtube Gitarrenvideo:

[swf]http://www.youtube.com/v/Sv3vp8dTKWk&hl=en, 425, 355, 8, #000000[/swf]

10 Beste Akustik-Gitarristen

Eine sehr sinnvolle Ergänzung zu meiner Youtube-Gitarristen-Top-10 habe ich im Crazy-Brits-Blog gesehen. Danke an Zettt für diesen Tipp, den er mir per Email zukommen hat lassen. Die „10 awesome guitarists you really should know about“ sind bis auf Nuno Bettencourt alle reine Akustik-Gitarristen, natürlich darf da auch ein Tommy Emmanuel nicht fehlen, und Andy McKee sowieso nicht :-). Gut finde ich, dass es zu jedem Gitarristen noch ein paar Infos gibt, für Leute, die diese Jungs noch nicht kennen!