Gitarre Lernen: Deine 1. Gitarrenstunde

Gitarre Lernen – deine erste Gitarrenstunde! Heute geht man dazu nicht mehr unbedingt in eine Musikschule, sondern guckt zuerst mal im Internet nach, was man so Online lernen kann. YouTube ist sogar die häufigste Anlaufstelle geworden für Anfänger die von zahlreichen Gitarren Tutorials ermutigt werden, ihre ersten Schritte auf der Gitarre zu wagen. Deine erste Gitarrenstunde findet also schon lange nicht mehr beim Gitarrenlehrer vor Ort statt. Nun kann man zwar in seinen ersten Gitarrenstunden schon die ersten Lieder versuchen, weil es auf der Gitarre leichter ist, als auf anderen Instrumenten. Große Sprünge darf man sich davon aber dennoch nicht versprechen. Das Video von Georg Norberg: Gitarre Lernen in 5 Minuten ist ein gutes Beispiel dafür, was man als absoluter Einsteiger erreichen kann. Und ja, es ist tatsächlich Nothing Else Matters, zumindestens der Anfang. Und dieses Lied kennt nun mal jeder Mensch auf dieser Erde. Und Nothing Else Matters von Metallica ist ein sehr beliebter Grund, überhaupt mit dem Gitarre spielen anzufangen und deshalb sollten wir uns dieses Lied als Meilenstein setzen. Es kommt Fingerpicking dran, es kommen aber auch Barrée Akkorde dran. Von Georg Norberg gibt es übrigens auch einen kostenlosen Nothing Else Matters Gitarrenkurs mit allen Songteilen, also nicht nur das berühmte Intro, sondern vom Fingerpicking bis hin zum Gitarrensolo erklärt er jeden einzelnen Part des beliebten Metallica-Hits für Anfänger auf der Gitarre.

Doch nun mal Butter bei die Fische. Ist es als Anfänger vernünftig und sinnvoll, in 10 Minuten Videos zu versuchen, Gitarre zu lernen? Man weiß ja noch nicht einmal, wie die Töne auf der Gitarre heißen, wie man die Gitarre richtig stimmen kann, geschweige denn, wie man sie überhaupt richtig hält, damit keine Haltungsfehler passieren. Und hier muss man wirklich an die Verantwortung appellieren die man, auch als Online-Gitarrenlehrer nun einmal hat für seine Schüler! Ich kann nicht einfach sagen: „Spiel drauf los“ und du lernst eine völlig falsche Haltung mit lauter Fehlern, die du später kaum mehr korrigiert bekommst, wenn sie einmal falsch erlernt wurden. Georg Norberg macht hier einen außerordentlich guten Job, wie ich finde, und zeigt allen Anfängern auch in seinem kostenlosen Online-Gitarrenkurs, wie man es richtig macht. In der ersten Gitarrenstunde bei Georg Norberg zeigt er dir professionell und ausführlich, welches die richtige Haltung der Gitarre ist, und er sagt auch, warum man welche Schritte ausführt. Das macht er übrigens in allen seinen Kursen, auch den Premium-Kursen vom Gitarreninstitut. Seine Erklärungen sind schlüssig und aufeinander aufbauend. Immer wird der Zusammenhang gezeigt, und das „Warum wird Was Wie gemacht“ erläutert, was bei vielen anderen leider deutlich zu kurz kommt. In diesem Video lernst du, die Perfekte Haltung der Gitarre und warum man sie hält, wie man sie hält. Und auch, wieso die klassische Gitarrenhaltung nicht immer die beste Wahl ist.

Gitarre Akkorde Wechseln? SO tun es die Profis!

Gitarre Lernen wie die Profis es tun! Akkorde wechseln üben ist nur für Anfänger sinnvoll, nicht jedoch für angehende Profis. Hier musst du differenzierter vorgehen und die 4 „Geheim-Tricks“ kennen und spielen lernen. Besonders schnellere Akkordwechsel bringen Anfänger beim Gitarre Lernen zur Verzweiflung und das müsste eigentlich gar nicht sein, wenn du weißt, wie es richtig geht. Das und noch einiges mehr erfährst du in diesem spannenden Gitarrenvideo:

 

Eine häufige Todsünde beim Gitarre Lernen ist es, zu hastige Akkordwechsel zu spielen. Anfänger sind oft verzweifelt und glauben, dass ihre linke Hand nicht schnell genug ist beim Umgreifen von einem Akkord auf den nächsten. Doch der wahre Grund ist ein ganz anderer. Viele Gitarreneinsteiger sind überrascht, wie leicht es bei den Profis alles aussieht. Und ja, hier liegt auch schon der Schlüssel zum Erfolg auf der Gitarre. Es sieht leichter aus, weil es auch leichter ist! Lerne in diesem Video, wie auch du leichter Gitarre spielen kannst, und besonders deiner linken Hand eine neue, angenehmere Spielerfahrung bescherst. Viel Spaß mit diesem Video, meine Lieben – ich hatte ihn bei der Produktion nämlich auch! 😉 Euer Georg Norberg

Schau dir das mal genau an – die Schule für Gitarristen: https://www.gitarreninstitut.com/

DIESE AKKORDE PASSEN ZUSAMMEN

Auf der Gitarre sind Anfänger und Fortgeschrittene oftmals überfordert beim Versuch, die Welt der Akkorde wirklich zu durchblicken. Man lernt Akkorde zu greifen, und hört vielleicht schon, welche Akkorde gut zusammen passen, und welche weniger gut miteinander klingen. Doch wie sieht das eigentlich ein Profi auf der Gitarre? Welche Erkenntnisse der Musiktheorie nutzen wir Gitarristen in unserer Harmonielehre? Die gute Nachricht vorweg: Es ist ein ganz einfaches Bild, was ich im Kopf habe, und mir auf dem Griffbrett vorstelle. Genau so ein Bild, welches du von deinen Gitarrengriffen gelernt hast. Mit diesem System gelingt es mir jederzeit sofort, die Tonart zu bestimmen, die Tonart zu verschieben und natürlich auch – und darum soll es uns heute gehen – ALLE AKKORDE zu erkennen, die in einer Tonart sind. Nach diesem Video wirst auch du in der Lage sein, immer die passenden Akkorde im Zusammenhang zu spielen. Das hilft in vielen Situationen weiter, wenn du gerne dein Spiel erweitern willst und neue Klangfarben im Song ausprobieren willst. Wenn du ein fröhliches Dur-Stück ein bisschen trauriger, melancholischer einfärben möchtest. Oder wenn du Abwechslung suchst, kannst du durchaus auch mal einen anderen Akkord ausprobieren, solange du dich an das System im Video hältst und deine Akkorde auf der Gitarre auch zusammen passen. Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/watch?list=PLhuuKoPH82m7ixugx96m_-HvwEk9YMjxj&v=Ecc7x-NtSxY&showinfo=0&rel=0

Und mit diesem Kurs lernst du perfekt Gitarre in 4 Wochen!

Zwei Gitarren Perfekt Arrangieren

Gitarre Spielen zu Zweit stellt uns Gitarristen vor vollkommen neue Herausforderungen. Sowohl unsere Spieltechnik, als auch ein mehrstimmiges Arrangement müssen gut durchdacht sein. Die Idee, auf beiden Gitarren jeweils das Gleiche zu spielen wird unter Anfängern häufiger praktiziert – jedoch mit mäßigem Erfolg. Als Gitarrenprofi sollte man sich eine Sache klar machen: Überlagernde Frequenzen löschen sich gegenseitig aus. So entsteht ein völlig zerfranstes Klangbild, in dem sich beide Gitarrensounds gegenseitig platt spielen. Spielt man nun in einer Band zusammen, steigt der Lärmpegel sehr zum Leidwesen der anderen Musiker enorm an. Man dreht Gitarre 1 lauter, dann beschwert sich Gitarre 2 und wird ebenfalls lauter gedreht. Dieser Teufelskreis aus zwei Gitarren ist ein sehr ernstes Problem. Nur wenn du das in den Griff kriegst, kannst du einen transparenten, knackig frischen Gesamtklang erzeugen. In dem folgenden Video erklärt Georg Norberg eine sehr effektive Methode der Mehrstimmigkeit, bzw. Polyphonie auf der Gitarre. Wie schafft man es, mit 2 Gitarren gleichzeitig eine perfekte Mehrstimmigkeit zu arrangieren, OHNE sich dem Wettkampf der Lautstärke, und Klangregelung hinzugeben? Das Vorgehen im Einzelnen wird von Georg Norberg sehr genau erläutert, und anhand praktischer Songbeispiele auch anschaulich demonstriert. Fragen und Ergänzungen können gerne unter dem Video gemacht werden.

Hier ist der Link zum Video, das gerne auch weiterverbreitet werden darf:

https://www.youtube.com/watch?list=PLhuuKoPH82m7ixugx96m_-HvwEk9YMjxj&v=CO5P3JqNx-Y&showinfo=0&rel=0

Ultimatives Fingerpicking Lernen

Das Fingerpicking gehört zu den beliebtesten Spieltechniken für Gitarre. Doch leider haben es besonders die Anfänger recht schwer damit, eine saubere Pickingtechnik zu erlernen. Die Koordination der Finger ist eine wichtige Übung aber auch das lockere Zupfen, ohne dabei falsche Saiten anzuschlagen. Für alle Fingerpicking-Begeisterten gibt es jetzt eine neue Methode, sich auf ein einziges Fingerpicking zu konzentrieren, und sich auf diesem Wege eine solide Basis aufzubauen. Wir nennen es ohne zu übertreiben gerne auch das Ultimative Fingerpicking, weil du es in allen Situationen anwenden kannst. Ganz gleich ob Viervierteltakt, Dreivierteltakt, oder sogar der Sechsachteltakt – das universelle Picking funktioniert in allen Taktarten und klingt dabei fantastisch. In der Videoanleitung wird außerdem noch mal ganz genau auf die Haltung der Finger beim Picking eingegangen und erklärt, welche Fehler du unbedingt vermeiden musst. Am Ende des Videos gibt es Liedbeispiele, wie man aus einem geschrammelten Song einen Picking Song macht. Du wirst den Unterschied hören, denn es klingt sofort professioneller. Der enorme Vorteil dieses Fingerpickings ist, dass du jedes Plektrum-Schlagmuster nun auch in eine gezupfte Pickingversion verwandeln kannst. Besonders in gemütlichen Situationen läuft das romantische Fingerpicking allen Schlagmustern den Rang ab. Lerne in der heutigen Lektion eine der wichtigsten Spieltechniken zu beherrschen. Viel Freude damit.

Weiterführender Premium-Kurs: Blues Picking Crashkurs

Tipp zum effektiven Üben

In diesem Artikel bekommst du einen wertvollen Tipp, den du sofort anwenden kannst in deiner täglichen Übungsroutine beim Gitarre Lernen. Ich bin mir sicher, er wird dir ähnlich gute Ergebnisse bringen, wie vielen Gitarrenschülern vor dir.

Betrachtet man die Aufmerksamkeits-Spanne der meisten Menschen stellt man fest, dass diese erstaunlich kurz ist. Du kennst es, wenn du ein Buch in die Hand nimmst – wie lange dauert es, bis du das erste Mal an irgend etwas anderes denkst als an den Inhalt der Lektüre? Du erkennst selber, das ein paar wenige Zeilen reichen um mit den Gedanken abzuschweifen.

Besonders beim Üben von neuen Techniken, aber auch beim Lernen der Musiktheorie ist es daher hilfreich:

Kurze, kleine Mini-Übungs-Sessions zu machen. Am besten mehrere über den Tag verteilt! So bekommen deine Finger, und dein motorisches Gedächtnis die höchste Aufmerksamkeit und du übst unterm Strich EFFEKTIVER!

Viel Spaß beim Umsetzen,

dein Freund und Gitarrenlehrer
Georg Norberg

YouTube Gitarre Lernen?

Kann ich mit YouTube Gitarre Lernen? Diese Frage stellen sich Anfänger, die Gitarre lernen möchten und dazu gezielt im Internet auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer sind. Unser Gitarrenlehrer-Kanal ist seit 2007 am Start und gehört mit über 6 Millionen Zuschauern und über 25 Tausend Abonnenten zu den beliebtesten Gitarrenkanälen auf YouTube. Hier bekommst du Georg Norbergs Gitarrenlehrer-Videos. Abonnieren und weitersagen, damit die Musik für JEDEN zugänglich wird:

Der GeschwindigkeitsMaximierer

Der GeschwindigkeitsMaximierer Gitarrenkurs von Georg Norberg
Der GeschwindigkeitsMaximierer Gitarrenkurs von Georg Norberg

Als Gitarristen sind wir eigentlich ständig dran, unsere Geschwindigkeit beim Gitarre spielen zu optimieren. Grundsätzliche Dinge wie „mit Metronom üben“ oder erstmal „langsam anfangen“ kennen wir wohl alle. Doch wie sieht die spieltechnische Seite aus? Welche Vorraussetzungen muss man als Gitarrist erfüllen, um beim Gitarre spielen schneller zu werden? Was musst du genau tun, um schnelle Läufe auch irgendwann einmal entsprechend schnell spielen zu können?

Diese Punkte werden in meinem neuen Gitarrenkurs „Der GeschwindigkeitsMaximierer“ behandelt. Wir gehen Schritt für Schritt wie folgt, in gewohnter Norberg-Manier vor 😉

Das Konzept im Kurs

  1. Haltungskonzept. Die wichtigste Vorraussetzung ist eine optimale „Speed-Haltung“
  2. Bewegungsabläufe unter der Lupe – hier geht’s ins Detail
    2 a) Häufige Fehler und deren Behebung
  3. Kletterbewegung mit den Fingern der linken Hand
    3 a) Mikroskopische Erklärung, und der fließende Prozess
  4. Welche Methoden der Geschwindigkeitsmaximierung mit einem Metronom  sinnvoll sind
    4 a) Taktaufteilung
    4 b) Speed-Ups
  5. Der einfachste und effektive Weg, das Tempo zu steigern
  6. Rechte Hand Bewegungen und Synchronisation
  7. Der Finger-Trick für die rechte Hand
  8. Speed-Cheats: Wie du mit einem kleinen Trick schneller klingst, ohne extra zu üben

Häufige Fragen zum GeschwindigkeitsMaximierer Gitarrenkurs

Wo finde ich den GeschwindigkeitsMaximierer Kurs?

Im Mitgliederbereich des E-Gitarren Masterkurs, bei den Bonuslektionen.

Was, wenn ich noch kein Premium Online-Schüler bin?

Dann wird es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen 🙂

Gibt es noch andere Möglichkeiten, am GeschwindigkeitsMaximierer teilzunehmen?

Ja. In Kürze wird es ein Update meines Gitarren-Lehrbuchs Superlearning für Gitarristen geben.  Teil davon wird ein Mitgliederbereich sein, in dem über 40 Videolektionen am Start sein werden. Unter Anderem wird auch der GeschwindigkeitsMaximierer mit im Programm sein. Wenn du also noch ein bisschen warten kannst, bekommst du als mein Superlearner in Kürze Zutritt.

Was macht den GeschwindigkeitsMaximierer zu einem Must-Have für Gitarristen?

Kurz und knapp: Es gibt keinen anderen Kurs, der so detailliert auf die einzelnen Faktoren der Geschwindigkeitssteigerung beim Gitarre spielen eingeht wie dieser. Du lernst das Geschwindigkeits-Konzept der Profigitarristen kennen, die mikroskopisch feinen Bewegungsabläufe umzusetzen und die häufigsten Fehler zu vermeiden. Insgesamt ein rundes Konzept für dein Maximaltempo beim Gitarre spielen!

Der Wechselschlag Optimierer

Der Wechselschlag Optimierer von Georg Norberg
Der Wechselschlag Optimierer von Georg Norberg

Der Wechselschlagoptimierer ist ein spezieller Mini-Gitarrenkurs von mir, der dir zeigt, wie du deine Wechselschläge beim Gitarre spielen mit dem Plektrum richtig einsetzt.

Viele Gitarristen spielen zwar täglich mit dem Plektrum, jedoch meist ohne spieltechnische Strategie. Was dabei heraus kommt sind ein unsauberer Ton, Timingprobleme und Fehlhaltungen.

Genau hier setzt der Wechselschlag-Optimierer an.

Er zeigt dir exakt, welche Punkte du umsetzen musst, um deine Wechselschläge aus den Fesseln zu befreien.

Der Mini-Kurs ist, wie von mir gewohnt, sehr strukturiert und leicht nachvollziehbar aufgezogen. Folgende Schritte gehe ich mit dir zusammen durch:

  1. Die genauen Bewegungsabläufe der rechten Hand (mechanische Umsetzung)
  2. Wie die Wechselschläge richtig „geplant“ und im Takt verteilt werden
  3. Fehlerbeseitigung mit dem Ziel, eine korrekte Wechselschlagspieltechnik zu erlangen
  4. Meine persönliche Rastertechnik, die dir zeigt: Wie, Was, Wann
  5. Top Timing & Rhythmus durch automatisierte Bewegungsabläufe
  6. Mitzählen lernen im Takt. Hier wird’s spannend 🙂
  7. Sahnehaube: Rhythmus-Fills mit Triolen und komplizierteren Wechselschlag-Strategien

Diesen Mini-Gitarrenkurs gibt es weder direkt zu kaufen, noch ist er auf YouTube zugänglich. Auch in der Zukunft nicht. Er ist ausschließlich meinen lieben E-Gitarren Masterkurs Teilnehmern im Mitgliederbereich vorbehalten. In diesem Premium E-Gitarrenkurs arbeiten wir hoch professionell und mit Volldampf auf ein lohnendes Ziel hin: Bandgitarrist in 7 Monaten! Die meisten Teilnehmer haben dieses Ziel bereits letztes Jahr erreicht, und spielen heute MEHRERE Konzerte im Jahr. Mit vielen bin ich persönlich im E-Mail Kontakt und werde immer auf dem Laufenden gehalten, was mir wirklich Freude bereitet 🙂

Nun, fürs Erreichen dieses großen Ziels sind drei Dinge nötig:

1. Außerordentlich engagierte Teilnehmer
2. Professionelle Lehrmethoden & Konzepte
3. Meine Leidenschaft fürs Unterrichten.

Hier gehen wir keine Kompromisse ein. Der E-Gitarren Masterkurs ist nicht irgendein „Online Gitarre Lernen Video Portal“, sondern der einzige Ersatz für einen Privatlehrer, den ich kenne.

Wenn du dich gerade darin wieder erkennst, dann gibt es nur einen Weg, nämlich hier lang: http://www.egitarrenmasterkurs.de