Gitarre Lernen: Deine 1. Gitarrenstunde

Gitarre Lernen – deine erste Gitarrenstunde! Heute geht man dazu nicht mehr unbedingt in eine Musikschule, sondern guckt zuerst mal im Internet nach, was man so Online lernen kann. YouTube ist sogar die häufigste Anlaufstelle geworden für Anfänger die von zahlreichen Gitarren Tutorials ermutigt werden, ihre ersten Schritte auf der Gitarre zu wagen. Deine erste Gitarrenstunde findet also schon lange nicht mehr beim Gitarrenlehrer vor Ort statt. Nun kann man zwar in seinen ersten Gitarrenstunden schon die ersten Lieder versuchen, weil es auf der Gitarre leichter ist, als auf anderen Instrumenten. Große Sprünge darf man sich davon aber dennoch nicht versprechen. Das Video von Georg Norberg: Gitarre Lernen in 5 Minuten ist ein gutes Beispiel dafür, was man als absoluter Einsteiger erreichen kann. Und ja, es ist tatsächlich Nothing Else Matters, zumindestens der Anfang. Und dieses Lied kennt nun mal jeder Mensch auf dieser Erde. Und Nothing Else Matters von Metallica ist ein sehr beliebter Grund, überhaupt mit dem Gitarre spielen anzufangen und deshalb sollten wir uns dieses Lied als Meilenstein setzen. Es kommt Fingerpicking dran, es kommen aber auch Barrée Akkorde dran. Von Georg Norberg gibt es übrigens auch einen kostenlosen Nothing Else Matters Gitarrenkurs mit allen Songteilen, also nicht nur das berühmte Intro, sondern vom Fingerpicking bis hin zum Gitarrensolo erklärt er jeden einzelnen Part des beliebten Metallica-Hits für Anfänger auf der Gitarre.

Doch nun mal Butter bei die Fische. Ist es als Anfänger vernünftig und sinnvoll, in 10 Minuten Videos zu versuchen, Gitarre zu lernen? Man weiß ja noch nicht einmal, wie die Töne auf der Gitarre heißen, wie man die Gitarre richtig stimmen kann, geschweige denn, wie man sie überhaupt richtig hält, damit keine Haltungsfehler passieren. Und hier muss man wirklich an die Verantwortung appellieren die man, auch als Online-Gitarrenlehrer nun einmal hat für seine Schüler! Ich kann nicht einfach sagen: „Spiel drauf los“ und du lernst eine völlig falsche Haltung mit lauter Fehlern, die du später kaum mehr korrigiert bekommst, wenn sie einmal falsch erlernt wurden. Georg Norberg macht hier einen außerordentlich guten Job, wie ich finde, und zeigt allen Anfängern auch in seinem kostenlosen Online-Gitarrenkurs, wie man es richtig macht. In der ersten Gitarrenstunde bei Georg Norberg zeigt er dir professionell und ausführlich, welches die richtige Haltung der Gitarre ist, und er sagt auch, warum man welche Schritte ausführt. Das macht er übrigens in allen seinen Kursen, auch den Premium-Kursen vom Gitarreninstitut. Seine Erklärungen sind schlüssig und aufeinander aufbauend. Immer wird der Zusammenhang gezeigt, und das „Warum wird Was Wie gemacht“ erläutert, was bei vielen anderen leider deutlich zu kurz kommt. In diesem Video lernst du, die Perfekte Haltung der Gitarre und warum man sie hält, wie man sie hält. Und auch, wieso die klassische Gitarrenhaltung nicht immer die beste Wahl ist.

YouTube Gitarre Lernen?

Kann ich mit YouTube Gitarre Lernen? Diese Frage stellen sich Anfänger, die Gitarre lernen möchten und dazu gezielt im Internet auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer sind. Unser Gitarrenlehrer-Kanal ist seit 2007 am Start und gehört mit über 6 Millionen Zuschauern und über 25 Tausend Abonnenten zu den beliebtesten Gitarrenkanälen auf YouTube. Hier bekommst du Georg Norbergs Gitarrenlehrer-Videos. Abonnieren und weitersagen, damit die Musik für JEDEN zugänglich wird:

Saiten aufziehen E-Gitarre Video-Anleitung

Teil 1:

Teil 2:

Dieser Saitensatz hat sich bei mir seit Jahren sehr gut bewährt, daher kann ich ihn sehr empfehlen:

https://www.guitargeorge.de/empfiehlt/egitarrensaiten.php

Ich freue mich, wenn dir diese Bonus-Lektion aus meinem E-Gitarren Masterkurs weiter geholfen hat! Wenn du Fragen zum Saitenwechsel und Aufziehen neuer Saiten hast, schreibe mir wie immer im Kommentarfeld!

Gitarre Saiten Aufziehen Video-Anleitung

Gitarre spielen lernen: http://www.Online-Gitarrenkurs.de – in dieser Guitar Lesson bekommst du Schritt für Schritt erklärt, wie du neue Saiten auf deine Gitarre aufziehen kannst. Du erfährst alles, was beim Saitenwechsel wichtig ist. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zum binden: Mit welchen Knoten Du die Saiten so befestigst auf der Gitarre, dass sie halten und nicht reißen. Ebenso zeige ich dir die Saiten Namen, die Bezeichnung, die Noten usw. Du erfährst auch noch, was du beim Gitarrensaitenkauf beachten musst. Ich gebe dir außerdem noch Tipps zur Gitarrenpflege, welche Politur die richtige ist, und auf welche Pflege dein Griffbrett keines Falls verzichten kann.

Welche Saiten soll ich kaufen?

Diese Saitensätze, kann ich dir wärstens empfehlen:

Klassische Gitarre: https://www.guitargeorge.de/empfiehlt/nylonsaiten.php
Westerngitarre: https://www.guitargeorge.de/empfiehlt/westerngitarrensaiten.php
E-Gitarre: https://www.guitargeorge.de/empfiehlt/egitarrensaiten.php

Diese Guitar Lesson ist eine Gitarrenstunde aus dem Online Gitarrenkurs, in dem du kostenlos Gitarre spielen lernen kannst. Wenn dir das Video und der Gitarrenunterricht gefallen hat, dann melde dich doch einfach selbst zum Kurs an: http://www.Online-Gitarrenkurs.de

Der kostenlose Onlinekurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger gemacht. Ich habe noch ein anderes Video erstellt, in dem ich dir die Details erkläre.

Gitarre stimmen Teil 3/3 (E-Gitarre)

E-Gitarre stimmen mit Stimmgerät: in dieser Bonus-Lektion aus dem E-Gitarren Masterkurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine E-Gitarre selber stimmen kannst. Es gibt einige Tipps und Tricks die ich dir zeige, damit die Elektrische sauber gestimmt ist. Du kannst die Anleitung mit einem normalen Guitar Tuner oder einer Software (kostenloses Stimmprogramm) umsetzen. Es gibt zahlreiche Freeware Tools mit denen du deine Gitarre am PC stimmen kannst.

Wenn du als Anfänger Gitarre spielen lernen möchtest, und dir das Video gefallen hat, dann melde dich zu meinem kostenlosen Online Gitarrenkurs an: http://www.Online-Gitarrenkurs.de

 

Gitarre stimmen Teil 2/3 (nach Gehör, OHNE Stimmgerät)

„Gitarre stimmen nach Gehör, OHNE Stimmgerät“ in dieser Guitar Lesson für Anfänger zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Gitarre ohne Guitar Tuner, also nur mit deinen Ohren nach Gehör selber stimmen kannst. Es gibt einige Tipps und Tricks die ich dir zeige, damit die Gitarre sauber gestimmt ist. Du kannst mit dieser Anleitung deine Gitarre ohne Software (ohne Stimmprogramme) umsetzen, frische Ohren genügen. Alleine mit diesen Methoden kannst du deine Gitarre am PC stimmen, und nebenbei kannst du dein Gehör verbessern: enorme Vorteile bei der Gehörbildung.

Wenn du als Anfänger Gitarre spielen lernen möchtest, und dir das Video gefallen hat, dann melde dich zu meinem kostenlosen Online Gitarrenkurs an.

Gitarre stimmen Teil 1/3 (mit Stimmgerät)

„Akustik-Gitarre stimmen mit Stimmgerät“ in dieser Online Guitar Lesson für Anfänger zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Gitarre selber stimmen kannst. Es gibt einige Tipps und Tricks die ich dir zeige, damit die Gitarre sauber gestimmt ist. Du kannst die Anleitung mit einem normalen Guitar Tuner oder einer Software (kostenloses Stimmprogramm) umsetzen. Es gibt zahlreiche Freeware Tools mit denen du deine Gitarre am PC stimmen kannst.
Wenn du als Anfänger Gitarre spielen lernen möchtest, und dir das Video gefallen hat, dann melde dich zu meinem kostenlosen Online Gitarrenkurs an.

Andy Timmons „Electric Gypsy“

Schon so lange brannte es mir unter den Nägeln diesen Song „Electric Gypsy“ von Andy Timmons für YouTube aufzunehmen… Und heute hab ich es endlich getan. Meine neue Video-Ausrüstung tat ihr übriges, und heraus kam eine Version, mit der ich sehr zufrieden bin – guckst du hier:

P.S.: Freue mich natürlich über deinen Kommentar, und deine Fragen, falls du welche dazu hast.

[swf]http://www.youtube.com/v/ZHCp8J57Pe8&hl=de&fs=1&rel=0, 560, 340, 8, #000000[/swf]