Kein Mensch braucht Windows Vista

Während Microsoft damit zu kämpfen hat, seit Markteinführung von Windows Vista vor einem Jahr, sein neues Betriebssystem unter die Kunden zu bringen, landet Apple-Chef Steve Jobs einen Volltreffer nach dem anderen. Völlig unbeeindruckt von M$ Windows Vista präsentiert Apple das iPhone und lässt damit seine treuen Kunden geduldig auf das neue Mac OS X Leopard warten. OS X Leopard schlägt ein wie eine Bombe, die meisten Mac-User spendieren ihrem Apple-Computer ein Update, und jeder freut sich über die neuen Funktionen und Features in Mac OS X 10.5
Wo kommt dieser Hype für Mac und OS X und die Abneigung der Windows- User gegen Vista her?

Ohne den Glaubenskrieg zwischen Mac- und Windows-Benutzern weiter anstacheln zu wollen, finde ich es doch erstaunlich, dass sich ein neues Betriebssystem von Microsoft nach einem Jahr nicht mal annähernd so gut verkauft wie ein Betriebssystem der Firma Apple. Schnell entstehen phantasievolle Wortdeutungen für den Verlierer wie: Windows VISTA ist die Abkürzung für Von Intelligenten System Teilweise Abgekupfert“ oder Very Instable System Take Apple“

Dass sich kaum einer für Windows Vista entscheidet und viele lieber beim alten Windows XP bleiben zeigen viele Online Foren. Auch die Nachfrage von Geschäftskunden spricht eine deutliche Sprache: PC Hersteller DELL hat aufgrund der hohen Nachfrage wieder das Betriebssystem Windows XP im Programm. Der Grund ist einfach:

„Windows Vista schluckt zu viel Resourcen, läuft nur auf brandaktuellen PCs und unterstützt viele ältere Soft- und Hardware nicht“

Meinen Workflow am Computer könnten die animierten 3D Effekte sogar unterstützen, denke ich. Genau diese 3D Vorschau-Auswahl von geöffneten Programmen ist definitiv keine Erfindung aus dem Hause Microsoft. Eine 3D grafische Benutzeroberfläche ist auch kein Grund dafür Windows Vista zu kaufen, ein kleines Programm namens Winflip zaubert auf meinem Windows XP Notebook das Touch and Feel von Windows Vista:

Winflip bringt den 3D Vorschaufenster-Effekt von Windows Vista auf XP Rechner

Die Installation von 3D Winflip ist einfach

Winflip benötigt nämlich gar keine Installation wie wir sie von Windows her kennen. Einfach das Programm Winflip herunterladen, den gezipten Ordner entpacken und auf dem Desktop ablegen. Dann öffnen wir den Winflip-Ordner und öffnen Winflip mit einem doppelklick auf „winflip.exe“

Die Bedienung von Winflip 3D Effekten ist noch einfacher

Mit der Tastenkombination [Win] und [Tab] ordnen sich die Programme schnell in Reih und Glied auf und präsentieren sich ansprechend in 3D Optik. Mit der Tastenkombination Win und Tab kann nun ganz einfach zwischen den geöffneten Programmfenstern gewechselt werden.

Ein Gedanke zu „Kein Mensch braucht Windows Vista“

  1. Pingback: IPhone » Kein Mensch braucht Windows Vista

Kommentare sind geschlossen.