Gastartikel: Bühnen-Attraktivitäts-Coaching

Die Konzerte-Saison steht vor der Tür und als Bandgitarrist beginnt die aufregendste Zeit des Jahres. Jetzt wird wieder fleißig geübt, man muss in Form kommen. Die Finger fit kriegen, aber auch körperlich den Winterspeck in Angriff nehmen ist die Devise bei allen, die auch dieses Jahr wieder attraktiv auf der Bühne stehen müssen.

Ich möchte dir heute einen sehr guten Freund von mir vorstellen – Tobias Rees. Trotz Ruhm und Ehre wurden ihm seine Profi-Fußball-Schuhe schnell zu klein. Ich gab ihm persönlich den Rat, jetzt auf sein Herz zu hören. Zum Glück folgte er diesem und schon bald wurde er einer der gefragtesten Trainer für Fitness und Attraktivität in Deutschland. Musiker und Schauspieler holen sich seinen Rat ein, wenn es darum geht, vor Auftritten und Tourneen schnell wieder in Form zu kommen. Auch ich habe ihm viel zu verdanken und freue mich deshalb, dass auch du heute mit ihm in Kontakt kommen kannst.   „Gastartikel: Bühnen-Attraktivitäts-Coaching“ weiterlesen

Tipp zum effektiven Üben

In diesem Artikel bekommst du einen wertvollen Tipp, den du sofort anwenden kannst in deiner täglichen Übungsroutine beim Gitarre Lernen. Ich bin mir sicher, er wird dir ähnlich gute Ergebnisse bringen, wie vielen Gitarrenschülern vor dir.

Betrachtet man die Aufmerksamkeits-Spanne der meisten Menschen stellt man fest, dass diese erstaunlich kurz ist. Du kennst es, wenn du ein Buch in die Hand nimmst – wie lange dauert es, bis du das erste Mal an irgend etwas anderes denkst als an den Inhalt der Lektüre? Du erkennst selber, das ein paar wenige Zeilen reichen um mit den Gedanken abzuschweifen.

Besonders beim Üben von neuen Techniken, aber auch beim Lernen der Musiktheorie ist es daher hilfreich:

Kurze, kleine Mini-Übungs-Sessions zu machen. Am besten mehrere über den Tag verteilt! So bekommen deine Finger, und dein motorisches Gedächtnis die höchste Aufmerksamkeit und du übst unterm Strich EFFEKTIVER!

Viel Spaß beim Umsetzen,

dein Freund und Gitarrenlehrer
Georg Norberg

Gitarre Lernen Akkorde Verschieben & Transponieren

In dieser neuen Lektion lernst du deine Akkorde ganz einfach zu verschieben. Das Tool, was ich im Video dazu benutzt habe ist dieses hier:

http://Gitarrist.KlickeJetztHier.de/Kapodaster

Die Akkord-Improvisationen lernst du hier:
http://www.SuperGitarreSpielen.de/

Saiten aufziehen E-Gitarre Video-Anleitung

Teil 1:

Teil 2:

Dieser Saitensatz hat sich bei mir seit Jahren sehr gut bewährt, daher kann ich ihn sehr empfehlen:

http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/egitarrensaiten.php

Ich freue mich, wenn dir diese Bonus-Lektion aus meinem E-Gitarren Masterkurs weiter geholfen hat! Wenn du Fragen zum Saitenwechsel und Aufziehen neuer Saiten hast, schreibe mir wie immer im Kommentarfeld!

Fingergymnastik für Gitarristen

Während mein Team und ich den E-Gitarren Masterkurs fertig gestellt haben und bereit sind für den Launch im September, hat mein Freund Macks ein Gitarrenbuch geschrieben, das ab dem 03. August die Gitarristen-Welt erfreuen wird. Macks hat mit seinem Buch „Gitarrenuebungen.de“ einen Profikurs erstellt, der als Spieltechnik Intensivtraining ein Must-Have im Repertoire des ambitionierten Gitarristen darstellt. Ich hatte vorab schon die Gelegenheit, in das neue Werk reinzuschauen und gebe dir heute als mein Blog-Leser eine exklusive Leseprobe des eBooks.

Fingergymnastik für Gitarristen Leseprobe PDF runterladen

Fingergymnastik für Gitarristen richtet sich an Anfänger genauso wie an fortgeschrittene Gitarristen. Diese profitieren nämlich alle von den erfolgserprobten Fingerübungen. Der Kurs kann für tägliches Warm-Up und gleichzeitig auch gezielte Spieltechnik-Verbesserung genutzt werden.  Es ist vielmehr als  „noch so ein Lagerfeuer-Gitarren-Kurs“ oder „noch so ein Songbook ohne Noten“… Macks gibt mit seinem Kurs ein abgeschlossenes Spieltechnik-Regelwerk auf den Markt, was es in der Form noch nicht gegeben hat. Wenn du alle Gitarreübungen der Fingergymnastik brauchst, schau auf der Gitarrenübungen.de Seite vorbei:

http://www.GitarrenUebungen.de/

Gitarre Kaufen Empfehlung Einsteigerset

In dieser kostenlosen Online Gitarrenlektion zeige ich euch gute Einsteiger Gitarren für wenig Geld.

Im Online Gitarrenkurs zeige ich ALLEN Anfängern, die Gitarre spielen lernen wollen, wie sie schritt für schritt vorgehen sollen. Per Mail erhältst du von mir regelmäßig neue Lektionen, fast wie im richtigen Gitarrenunterricht, und arbeitest diese dann durch. Schreibe mir doch einfach unter diesem Video deine Meinung zu deiner eigenen Gitarre – würde mich sehr freuen. Da ich immer wieder nach Gitarren-Empfehlungen gefragt werde, möchte ich euch heute mal die wichtigsten Einsteiger Sets zeigen:

Anfänger-Set Konzert-Gitarre:
http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/…

Anfänger Gitarren-Set Westerngitarre:
http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/…

Anfänger E-Gitarrenset mit Verstärker und Zubehör:
http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/…

Wenn Du gerne in meinem kostenlosen Online Gitarrenkurs mit machen möchtest, kannst du dich hier anmelden:
http://www.Online-Gitarrenkurs.de

Dein Georg Norberg

Wie Du JEDES schnelle Gitarrensolo lernen kannst

Einfacher Insider-Trick zeigt: „Wie du jedes schnelle Gitarrensolo nachspielen lernen kannst, ohne dafür 20 Jahre Gitarrenunterricht nehmen zu müssen.“

Mit einer kostenlosen Gitarristen-Software zeige ich dir, wie du extrem schnelle Gitarrensongs einfach langsamer abspielen kannst, und dann das Lied Note für Note nachspielen lernst. Diese „Guitar Solo Best Lesson“ ist für dich geeignet, wenn du Metallica, AC/DC Rock und Metal Soli lernen möchtest, du aber die Geschwindigkeit beim Gitarre spielen noch nicht so drauf hast. Schneller Gitarre spielen heißt nämlich nicht, hundert mal mehr üben, sondern die richtigen Tipps und Tricks zu kennen, mit denen das Gitarre lernen auch für Anfänger der Leadguitar wesentlich leichter geht.

Außerdem zeige ich dir, wie du Gitarrenlieder umstimmen kannst, sodass du nicht jedes mal deine Gitarre verstimmen musst, wenn du ein anderes Lied mitspielen möchtest. Du lernst außerdem, Songs zu Covern und Soli nachzuspielen, einfach in dem du das Lied Transponierst, und die Geschwindigkeit runter regelst.

[swf]http://www.youtube.com/v/aJyBi-FDP9Y&hl=de&fs=1&rel=0, 560, 340, 8, #000000[/swf]

Gitarre Saiten Aufziehen Video-Anleitung

Gitarre spielen lernen: http://www.Online-Gitarrenkurs.de – in dieser Guitar Lesson bekommst du Schritt für Schritt erklärt, wie du neue Saiten auf deine Gitarre aufziehen kannst. Du erfährst alles, was beim Saitenwechsel wichtig ist. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zum binden: Mit welchen Knoten Du die Saiten so befestigst auf der Gitarre, dass sie halten und nicht reißen. Ebenso zeige ich dir die Saiten Namen, die Bezeichnung, die Noten usw. Du erfährst auch noch, was du beim Gitarrensaitenkauf beachten musst. Ich gebe dir außerdem noch Tipps zur Gitarrenpflege, welche Politur die richtige ist, und auf welche Pflege dein Griffbrett keines Falls verzichten kann.

Welche Saiten soll ich kaufen?

Diese Saitensätze, kann ich dir wärstens empfehlen:

Klassische Gitarre: http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/nylonsaiten.php
Westerngitarre: http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/westerngitarrensaiten.php
E-Gitarre: http://www.guitargeorge.de/empfiehlt/egitarrensaiten.php

Diese Guitar Lesson ist eine Gitarrenstunde aus dem Online Gitarrenkurs, in dem du kostenlos Gitarre spielen lernen kannst. Wenn dir das Video und der Gitarrenunterricht gefallen hat, dann melde dich doch einfach selbst zum Kurs an: http://www.Online-Gitarrenkurs.de

Der kostenlose Onlinekurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger gemacht. Ich habe noch ein anderes Video erstellt, in dem ich dir die Details erkläre.

Gitarre stimmen Teil 3/3 (E-Gitarre)

E-Gitarre stimmen mit Stimmgerät: in dieser Bonus-Lektion aus dem E-Gitarren Masterkurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine E-Gitarre selber stimmen kannst. Es gibt einige Tipps und Tricks die ich dir zeige, damit die Elektrische sauber gestimmt ist. Du kannst die Anleitung mit einem normalen Guitar Tuner oder einer Software (kostenloses Stimmprogramm) umsetzen. Es gibt zahlreiche Freeware Tools mit denen du deine Gitarre am PC stimmen kannst.

Wenn du als Anfänger Gitarre spielen lernen möchtest, und dir das Video gefallen hat, dann melde dich zu meinem kostenlosen Online Gitarrenkurs an: http://www.Online-Gitarrenkurs.de