Gitarre lernen für Anfänger: Zupfen

Für den Online Gitarrenkurs, in dem mittlerweile über 100.000 angemeldete Teilnehmer Gitarre lernen, habe ich kürzlich eine neue Videoserie aufgenommen. In dem kurzen Videokurs für Anfänger lernst du Schritt für Schritt das Zupfen auf der Akustik-Gitarre. Ich zeige dir im ersten Teil, wie die richtige Haltung der rechten Hand beim Fingerpicking funktioniert, und gehe in den weiteren Teilen näher auf die einzelnen Pickingmuster ein. Mit dabei ist auch das „Beliebteste Pickingmuster aller Zeiten“ – welches jetzt auch im Videoformat für alle meine Online Gitarrenschüler bereitsteht. Viel Spaß beim Gitarre zupfen mit dem Fingericking Videokurs.

Und hier noch die Gitarre Lernen PDFs zu den Videos als Download:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Teil 1: Gitarre lernen für Anfänger – Zupfen


Teil 2: Gitarre lernen Zupfen Nothing Else Matters Style


Teil 3: Gitarre lernen Zupfen für Fortgeschrittenere Guitarrreros


Teil 4: Gitarre Lernen Zupfen Fingerstyle Fingerpicking

46 Gedanken zu „Gitarre lernen für Anfänger: Zupfen“

  1. Hey,
    bring grad erst auf die Seite gestoßen. Von dieser Fingerpicking Session konnte ich direkt ne Menge lernen. Danke dafür und weiter so!
    Viele Grüße, Karo

  2. hallo georg,
    dein gitarrenkurs ist spitze und ich kann ihn nur weiter empfehlen. großen dank an dich. die lektionen über fingepicking beschäftigen mich noch. ich war froh, dass bis jetzt keine neuen hinzu kamen. aber nun freue ich mich schon auf die neuen.
    Viele grüsse und ein schönes pfingstfest ulrich

  3. Hallo Georg,

    da Du meine Frage immer noch nicht beantwortet hast und Dein
    Osterangebot ja schon lang abgelaufen ist. Hier meine
    Antwort.

    http://www.youtube.com/watch?v=Ae70lkdAzJs

    Hoffe, es kommt bald ein so tolles E-Gitarren-Kurs-Angebot wie
    Tommy spielt.

    Erwartungsvolle Schöne Grüsse
    Erna

  4. Hallo Georg,

    Ich bin begeistert für deine Guitarre-kurs,du macht das
    einfach klasse,ich möchte weiter machen wen du einves-
    tanden bist.
    Vielen Danke,
    Kano

  5. Hallo georg,
    leider verrenne ich mich bei den vielen you tube angebote,
    und bringe dann bei mir das nicht so richtige auf die reihe.
    so wie du es rüberbringst kommt man sehr gut mit.
    bei deinem e-gitarrenmasterkurs habe ich immer noch viel zu tun.
    schön wäre, wenn du noch mehr lieder anbieten könntest mit mehr variationen.
    höre bei dir immer wieder rein,und find es klasse.
    wolfgang

  6. Hallo Georg!
    Einfach nur danke . Ich bin begeistert, und froh durchzuhalten.
    Gruß Elke

  7. Hallo Georg,
    ich kann den anderen hier nur beipflichten.Schön das es dich gibt,Super erklärt und es macht nen Riesenspaß deine Lektionen nachzuspielen..ok manchmal klemmts noch.. 😉
    Die letzte Lektion war vom 21. und ich hoffe es gibt bald was neues denn ich kann’s kaum erwarten. (und ich dachte schon mit 47J. klappt das nicht mehr,aber so wie Du das rüberbringst fällts einem leicht)
    Zur Zeit bin ich noch bei David angemeldet,aber deinen E-Gitarren Masterkurs werde ich nach Abschluß garantiert noch buchen.
    Mach bitte weiter so und vielen Dank.
    Jürgen

  8. Hallo Georg,
    ich bin 48 Jahre alt und habe vor 2 einhalb Jahren angefangen Gitarre spielen zu lernen. Es geht langsam vorran und es macht mir sehr viel Spaß. Durch Deinen Kurs habe ich einige fehler erkannt und geändert. Ich bin begeistert über Deine Tips was das Zupfen betrifft den das möchte ich lernen und können. Schön ist es auch das Du das ganz langsam in Deinen Videos zeigst. Danke dafür.
    Bitte mehr von Deinem Kurs und Liebe Grüße von Babsi

  9. Du machst das echt toll, auch wenn ich noch einpaar Schwierigkeiten habe!!
    Weiter so!!!!

    LG
    Peter

  10. Vielen Dank für den tollen Kurs. Ich hab echt bei Null angefangen und kann jetzt schon einigermaßen spielen. 🙂
    Du machst das echt super! Weiter so!
    Lg Daniela

  11. Hallöchen,

    super Lektion. Du machst das echt Klasse. Ich freu mich schon auf die Nächsten. Vielen Danke.

    LG Stelio

  12. Hallo Norbert,
    ich finde dich ganz toll, wie du versuchst uns das Gitarre spielen beizubringen. Ich habe seit deinem Kurs schon einige Fortschritte gemacht, aber auch hier heist es: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! vielen Dank für deine Mühe.
    LG Helmut

  13. Wow..echt super, dennoch war es anfangs etwas zu schnell. Aber es ist ja ein video und man kann es immer wieder ansehen, deshalb kapiert es irgendwann auch der absolute Anfänger. Riesen-vorteil 🙂
    Danke, bis zur nächsten Lektion.

  14. Hallo Norbert
    danke für deine Ubterstützung, schöne Ostern
    Ach kann mir nochmal jemand sgen wie ich eine eine gpunktet note mit der Gitarre spiele?

  15. bääähm georg du hasts voll drauf!!
    bloß schade dass es in letzter zeit nur wenige videos gibt…

  16. Lieber Georg, ich finde deinen Gitarrenkurs sehr schön ausführlich, einfach zum Nachspielen, eben SUPER!, macht auch Mut, dran zu bleiben, mich interessiert besonders Finger-Picking und Hämmering? Ich hoffe, da kommen auch noch Lektionen.
    Vielen Dank und schönen Ostermontag

  17. Hay Georg,
    Ich find das sooo klasse, danke für die neue Lektion und ich fang auch gleich mit dem Üben an.Ich freu mich sehr darüber,tausend Dank und ich wünsch dir noch Superrestfeiertage ,das Wetter ist bombastisch, es könnt nicht besser sein.Liebe Grüsse Renate

  18. HALLO GEORG,
    ICH WÜNSCHE DIR FROHE OSTERN FEIERTAGE,UND VIELEN DANK FÜR DIESE LEKTION EINFACH SUPER WIE IMMER BIS BALD.
    GRUß FREDDY.

  19. Einfach super wie das in deinem Kurs funktioniert. Habe schon so gute Fortschritte gemacht, dass selbst meine Frau sich öfter frägt ob ich das gerade gespielt habe.
    Wünsche dir frohe Ostern und mach weiter so !

  20. Lieber Georg, Du hast einfach nur ganz viel Lob verdient, für Deine tollen, so liebevoll gestalteten Gitarrenkurse. Man fühlt sich stets persönlich angesprochen und gut aufgehoben bei Dir. Deine freundliche Ausstrahlung spricht für sich, es macht Spaß von Dir zu lernen. Durch Dich habe ich auch schon so einige Fortschritte gemacht. Danke für Deine große Mühe! Entspannte, schöne, musikalische Ostern wünscht Dir Deine sehr zufriedene Schülerin Norina aus Berlin.

  21. Ich finde Deinen Kurs total super. Ein riesengroßes Lob an Dich Georg und vielen lieben Dank……
    Frohe Ostern und LG

  22. Frohe Ostern Georg und vielen Dank für die Lektionen.Habe mir schon einiges selber beigebracht,aber von einem Profi ist das natürlich anderes.Man merkt dann dass man Fehler sich beigebracht hat. Aber Dein Videokurs ist echt spitze.Prima weiterso.

  23. Hallo Georg,
    schön wieder was von Dir zu hören. Endlich gibt’s wieder neuen Lernstoff. Ich fürchtete schon, dass es den Kurs nicht mehr gibt, was sehr schade wäre. Hab‘ mir gleich die Klampfe geschnappt und losgelegt.
    Macht wie immer total viel Spaß. Besten Dank dafür.
    Schöne Ostertage aus dem Rheinland wünscht

    Michael

  24. Servus Georg

    ich wünsche Dir und Deinem Team frohe Ostern und ein großes DANKESCHÖN 🙂 für deinen Gitarrenkurs, suuuper weiter so!

    Liebe Grüße

  25. Gott sei Dank – endlich mal wieder eine Lektion – ich dachte schon ich wäre aus dem Verteiler gefallen!!
    Vielen Dank dafür!! Frohe Ostern – Ich freue mich schon auf die nächsten Lektionen

  26. Ich nochmal, was bedeuten die Zahlen im Skript? Habe da nicht so wirklich den Durchblick!
    Vielen Dank und schöne Ostern an alle!

  27. Hallo,
    erstmal find ich diesen Kurs suuuuper! Vielen Dank!!
    Ich bin ein totaler Anfänger und wollte nur mal fragen, ob in diesem Kurs auch die Akkorde noch genauer beschrieben werden? Bin ein bißchen verwirrt, weil jetzt schon gezupft wird, aber das hat sicher alles seinen Sinn, oder?
    Kann mir sonst jemand sagen, wo ich die Akkorde finde und lernen kann?
    Ganz liebe Grüsse!!!

  28. Huhuu ich noch mal kurz. Bei Minute 2:46 im Teil vier für Fingerpicking muss der Daumen D zupfen. Es hört sich bei der beschreibung an wie G im Video ist es aber die D Saite kann aber auch an meinen Billigkopfhöhrern liegen. Nur für die die es vieleicht nicht gemerkt haben und es etwas komisch klingen sollte. Habs auch grad erst gemerkt. Letztes Zupfen im Beispiel ist die G Saite mit Zeigefinger … vorletzte ist die (besagte) D Saite mit dem Daumen. Das sollte keine Kritik sein nur zur hilfe anderer. So nun leg ich das Ding erst mal an die Seite :o))) und genieße einen freien Tag im Sonnenschein.

    Liebe Grüsse euch.

  29. Hallo Georg,

    man lernt nie aus. Vielen Dank für die 4 Teile „Fingerpicking“ ! Ich freue mich schon auf die nächste Lektion.

    Viele Grüße und Frohe Ostern

  30. Ich wollte auch mal einen ganz lieben Gruß und ein dickes DANKESCHÖN an Georg senden! Der Gitarrenkurs ist einfach genial! Es macht so viel Spaß und ich freu mich immer auf die neuen Lektionen! Weiter so und frohe Ostern euch allen!!!

  31. Hoi Georg, super Sache. Bin echt happy, dass nach sehr langer Pause eine neue Lektion gekommen ist. Dein Kurs macht echt spass und ich kann Dich jedem gerne weiterempfehlen. Ganz ganz herzlichen Dank für alles. You made my day. Grüsse Thomas

  32. Einsame Spitze und echt Super erklärt. Vielen Dank für diese Lektion und natürlich auch die anderen. Andere bekommen Ostern bunte Eier … ich werde wohl bunte Finger beim Üben bekommen :o)))

    Frohe Ostern wünsche ich allen.

  33. Super tolle Lektion, danke für alles..
    Der Kurs ist wirklich super, bin sehr begeistert.. (:
    Lg und frohe Ostern (:

  34. @Jaccomo:

    Weil es so viel leichter ist gleich in die Barrégriffe zu „rutschen“, wie z.B F-Dur. Auch macht es das Spiel etwas flüssiger. Zu dumm, wenn man, wie ich, erst die andere Methode gelernt hat. Umlernen ist echt schwer und man fällt aus Gewohnheit immer wieder in das alte Lernmuster. Für den „Hausgebrauch“ reichts, aber wenn du mehr willst, solltest es gleich richtig lernen.
    lG Steffen

    Schöne Ostern auch allen Gitarristis 😉 und natürlich grüße an Georg und sein Team. Danke für all die Mühe für uns.

  35. Hallöchen 🙂
    Ich finde deinen Kurs einfach richtig Klasse und mich bringt das sehr weiter, da ich mir alles selbstbeigebracht habe, es aber nie richtig gelernt habe. Jetzt weiß ich schon mehr als ich vorher wusste und bin besser geworden 🙂
    Danke, dass du sowas machst.
    LG Mascha

  36. Hmmm. Alle 4 Teile kann man nicht angucken. „An error occured. Please try again later.“
    Na, da gehe ich wohl mal ein Bier trinken. Ohne Gitarre 🙁

    Aber sonst: Lob an den Gitarrenlehrer. Guter Kurs gefällt mir. 🙂

  37. Elefantastisch, du machst das wirklich gut! *schulterklopf* Jetzt kann ich auch ohne Barreegriffe mehr als drei Lieder spielen^^.

  38. Super endlich eine neue lektion“super“
    aber warum spieltst du in Teil 1 den G Dur mit ringfinder und ohne Zeigefinger?

  39. hallo, hätte da mal ein anliegen ich möchte gerne nothing else matters spielen lernen kommt da noch mehr als die eine grundlage??
    also das ganze lied?

    lg melanie

Kommentare sind geschlossen.