Serienbriefe auch in iWork ’08 Pages

und es geht doch: Die Serienbrief-Funktion haben Apple-User mit iWork Pages in vergangenen Versionen von Apples Pages aus der iWork-Office-Suite vermisst. Das war bis dato auch immer einer der größten Nachteile von iWork im Vergleich zur Microsoft Office. Dass Serienbriefe in iWork nicht erstellt werden können, hat sich scheinbar so verfestigt, dass es dem neuen Pages 08 gar nicht zugetraut wird… Das Erstellen von Serienbriefen ist im geschäftlichen Alltag allerdings gang und gäbe und sollte eine professionelle Office-Suite definitiv beherrschen um im Arbeitsalltag bestehen zu können. Wie man mit Pages kinderleicht Serienbriefe erstellen kann: seht selber!

Zunächst schreibe ich einen Brief in der Textverarbeitungssoftware Pages aus iWork ’08. Ich wähle allerdings zuvor eine der ansprechenden Vorlagen von Pages aus. Ist mein Brief fertig geschrieben, wähle ich über den Menüpunkt Bearbeiten den Befehl Mit Adressbuch-Daten zusammenführen aus. Anschließend öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem ich festlegen kann, für welche Kontakte aus dem Adressbuch ein Serienbrief erstellt werden soll. Das Adressbuch sollte dazu allerdings ordentlich verwaltet sein, es kann nämlich nur eine Gruppe ausgewählt werden.

Serienbriefe in Apple Pages aus iWork 08 erstellen

Wenn ich bei „Visitenkarten zusammenführen: Neues Dokument“ benutze, erstellt Pages für jeden Kontakt aus der entsprechenden Gruppe ein eigenes Dokumenten-Blatt, zusammengeführt zu einem Serienbrief. Das ermöglicht einfaches Aussortieren von Empfängern, die evtl. doch keinen Serienbrief erhalten sollen. Alternativ kann über „Visitenkarten zusammenführen“ auch ein Drucker gewählt werden, dann wird sofort mit dem Druck der fertigestellten Serienbriefe in Pages begonnen.

Mein Fazit zum Serienbrief in iWork ’08 – Pages:

Im Vergleich zur Microsoft Office ist das Erstellen von Serienbriefen in iWork 08 wesentlich besser gelöst. Vorallem ist es sehr viel einfacher. Ich habe z. B. in MS-Word nie verstanden, warum das „Serienbrief-Datenbank-Dokument“ nur mit einer ganz bestimmten Formatierung funktioniert. Sind die Adressen in der Schrift Arial geschrieben, kann Word damit nix mehr anfangen. Ein dickes Lob an Apple für die hervorragende Lösung der Serienbrieferstellung in Pages aus der iWork-Officesuite.

5 Gedanken zu „Serienbriefe auch in iWork ’08 Pages“

  1. … Bento exportiert in ein Numbers Dokument direkt und damit kann man in Pages auf die Einträge zugreifen… klappt prima.

  2. Filemaker oder anderes ist leider nicht möglich, aber die Anbindung eines Numbers-Dokumentes ist inzwischen in iWork ’09 möglich! Also erst Export von Bento nach Excel, Import in Numbers, Numbers Dokument einbinden, fertig!

  3. Meine Frage an die Fachleute: Serienbrief in Word mit einer Datenbank aus Access läuft prima unter Windows.
    Wie es scheint, gibt es große Probleme wenn man Pages mit eine Bento-Datenbank verknüpfen will. Gibt es da Lösungen?

  4. Pingback: Apple » Serienbriefe auch in iWork ‘08 Pages

Kommentare sind geschlossen.