GRIPMASTER – Was er wirklich bringt

Zitat: „Regelmäßiges Training mit dem Gripmaster verbessert deutlich die Koordination, Kraft und Flexibiliät der Finger.

Ideal für alle Instrumentalisten“

Gripmaster Blau Light

Doch was bringt er wirklich? Immer wieder stellen Gitarristen die Frage, wie man seine Finger noch besser trainieren kann. Natürlich durch Gitarre spielen! Aber nicht immer ist eine Gitarre in der Nähe und nicht in jeder Situation kann man spielen. Genau für solche Zeiten ist der Gripmaster das ideale Werkzeug, um seine Finger fit zu halten. Darüber hinaus stärkt der Fingertrainer die gesamte Hand- und Fingermuskulatur, was sich beim Spielen deutlich bemerkbar macht. Nach ich mit dem Gripmaster trainiert habe, fühlt sich das Gitarrespielen wesentlich leichter an. Die Finger arbeiten einfach leichtgängiger – sie kennen durch das Trockentraining eine „härtere Belastung“. Mittlerweile habe ich den blauen Gripmaster Light schon seit 10 Jahren im Einsatz und trainiere regelmäßig mit ihm. Er hat auch schon das ein oder andere Plastikteil verloren, funktioniert aber immernoch recht gut. Leider verhaken sich die Federn hin und wieder, aber das kommt nach einer so langen „Betriebsdauer“ schon mal vor. Wenn er irgendwann gar nicht mehr geht, werde ich mir einen neuen Fingertrainer kaufen – er bringt wirklich was.

Mein Gripmaster kommt immer dann zum Einsatz…

…wenn ich im Auto sitze
…in Pausen
…auf dem Weg in die Arbeit
…im Flugzeug
…im Zug
…vor dem Fernseher
…beim Spazierengehen
…am Strand
…bei Behördengängen… 🙂

..und immer dann, wenn ich „tote Zeiten“ nutzen möchte. Das finde ich an dem Gripmaster so fantastisch – er gibt in fast jeder Situation ein gutes Finger-Training.

Gripmaster für Gitarre

Macht der Gripmaster die Finger beweglicher?

Auf jeden Fall. Besonders wenn man die Finger unabhängig von einander durchbewegt, merkt man das beim Spielen enorm. Auch bei der Spielgeschwindigkeit bekommt man mehr Ausdauer.

Geht das Gitarrespielen dadurch leichter?

Es ist so: Neue Skalen, Akkorde und Arpeggien impft einem das Teil nicht ein. 🙂 Aber leichter spielen kann man nach 10 Minuten Gripmastertraining in jedem Fall. Durch den Muskelaufbau der Finger spielt man mit weniger Druck auf den Saiten. Es ist allerdings auch so, dass der Muskelvorteil schnell wieder verschwindet, wenn man mit dem Gripmaster länger nicht trainiert hat. Deshalb sollte man das handliche Werkzeug schon jeden Tag dabei haben und immer wieder mal damit üben.

Welche Stärke: Light – Extra Light – Medium?

Den Gripmaster gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Der leichtgängigste ist der Gelbe Extra Light, der Blaue liegt mit Light im Mittelfeld und der Rote Medium verlangt den Fingern die volle Kraft ab. Ich habe festgestellt, dass für uns Gitarristen der Blaue Light Gripmaster der beste ist. Der Gelbe hat zu wenig Widerstand, was das Training uneffektiv macht. Der Rote ist für Gitarristen zu hart gefedert und eignet sich besser für Bassisten, die mehr Druck auf ihre dicken Saiten ausüben müssen.

6 Gedanken zu „GRIPMASTER – Was er wirklich bringt“

  1. Hey Georg,
    Danke für den Testbericht.
    Ich hab mir den Gripmaster gekauft und heute das erstemal benutzt und gerade eben Gitarre gespielt – ich war überwältigt. Dinge die man sonst zwar gut spielen kann, die einen aber schon fordern, kommen einem plötzlich kinderleicht vor, man spürt direkt, wie schnell und „warm“ die Finger nach dem Training sind 🙂

    Danke! 🙂

  2. Nach meinem Schlaganfall mit hemiparese rechts ist der gripmaster das ideale Werkzeug, um die Kraft der rechten Hand neu aufzubauen. Wenn Gefühl und Kraft durch regelmäßiges Training spürbar zuückgekehrt sind, werde ich mit5 der mittleren Stufe anfangen.

  3. Hab mir gerade innen Staaten endlich mal den „heavy“ in weiss gekauft… doch der ist Grandios für Gitarristen!
    Ich hab übrigends gerne Sachen auf Bass geübt um sie auf Git einfacher zu spielen. Von daher halt ich den Unterschied bei Bassisten und Gitarristen für Obsolet.

  4. Hallo Guitargeorge,

    Ich bin im Außendienst tätig und komme nicht so oft zum Üben. Deshalb würde ich mir den Gripmaster gerne zulegen. Kannst du mir Anleitungen oder Übungen empfehlen, die man mit dem Gripmaster machen kann?

    würde mich sehr über deine Hilfe freuen.

    Liebe Grüße, Ingo

Kommentare sind geschlossen.