Beste Drum Machine Software „Hydrogen“

Drumcomputer Software

Besonders beim Homerecording macht es Spaß, sich von einem virtuellen Drummer begleiten zu lassen. Dies erledigt entweder ein Drumcomputer, den es als Hardware zu kaufen gibt (Boss Dr-800/Dr.Rhythm) oder eines von vielen Drum Machine Programmen. Mein lieblings Soft-Drumcomputer ist die Hydrogen Drummachine. Die Steuerung und Programmierung der Drumcomputer Software läuft im Prinzip immer nach dem gleichen Muster:

Es wird ein Pattern erstellt, indem einfach die gewünschten Trommelschläge auf die Zählzeiten geklickt werden. Dabei können die Schläge auch gleichzeitig gespielt werden, wenn du die Trommelschlag-Punkte übereinander auswählst. Dieses Pattern kann dann auf einer Timeline schön wiederholt werden. Eine Drum Fill oder einen Rhythmuswechsel bedarf einfach nur eines neuen Patterns.

Das Gute an Hydrogen

Hydrogen ist sehr einfach zu bedienen und zu programmieren. Desweiteren ist Hydrogen eine freie Software, das heißt Open Source und damit kostenfrei für den User. Hydrogen ist plattformunabhängig da es auf der Java-Engine basiert, die du natürlich installiert haben solltest. Ich habe mit Hydrogen ein paar wirklich schöne Drum-Songs komponiert, die nach einigem programmieren und experimentieren sich sehr gut anhören. Hier kannst du dir mal meinen Hydrogen-Drummer-Song anhören Georg Norbergs Drumsong mit Hydrogen

Was Hydrogen nicht so gut kann

Von Haus aus ist Hydrogen ein Drumcomputer für Linuxbasierte Betriebssysteme. Unter Windows läuft eine „angepasste Version von Hydrogen“ die ihre Schwachpunkte hat. Das erste Mal sind mir diese Aufgefallen, als ich neue Drumsets installieren wollte, weil mich das Stadard-Drumset nicht zufriedenstellte. Ok dachte ich mir, dass kann nicht so schwierig sein – einfach mal nach „Drumcomputer Hydrogen Drumsets“ googlen – und alles geht… Denkste, die Drumsets sind in einem Zip-Ordner versteckt, der sich erst nach einer Umbenennung des Ordners öffnen lässt – weit und breit keine Anleitung wie man die Drumsets in Hydrogen einspielen kann… naja, ich habe es am Ende hinbekommen und bin glücklich 🙂 Wenn euch Hydrogen gefällt und ihr die Drumsets benötigt, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Post. Ich könnte euch die Drumsets hier als eine art „Windows-Kompatible-Version“ posten. 🙂

Das zweite Manko ist der schlechte Sound einiger Snare-Drums in den Sets von Hydrogen. Diese lassen sich aber ggf. durch neue Samples ersetzen, wenn man dies für nötig hält.

Mein Fazit zur Hydrogen Drum Machine Software

Ich persönlich finde die Drummachine Hydrogen sehr gut gemacht. Trotz der kleinen Mängel die es noch zu beseitigen gibt verfolgt Hydrogen einen sehr guten Ansatz. Für meine Instrumental Rock Kompositionen verwende ich allerdings seit einiger Zeit den Dr Rhythm von Boss (Dr-880). Mit diesem Drumcomputer bin ich wirklich am Besten bedient, denn da kann ich jeden Drumsound rausholen, den ich mir für meine Projekte wünsche.

Die Hydrogen Software gibt es unter http://www.hydrogen-music.org

56 Gedanken zu „Beste Drum Machine Software „Hydrogen““

  1. also ich bin mit hydrogen auch sehr zufrieden,hab schon paar gute sachen damit machen können!
    am anfang hab cih auch meine probleme gehabt,dann aber aufeinmal gings rasend schnell!
    einfach super programm!
    empfehlenswert!

  2. Kann bitte der Hinweis im Artikel entfernt werden, dass Hydrogen auf Java basiert? Hydrogen wurde in C++ geschrieben und ist durch das Qt-Framework plattformunabhängig!

    Das ist deshalb so wichtig, weil es Entwickler gibt, die endlich von diesen Man-braucht-Java-Mysterium wegkommen wollen und bewusst kein Java einsetzen. Für die ist der Artikel wie ein Schlag ins Gesicht..

  3. Hallo, ich weiß nicht, ob meine Frage hier wirklich am richtigen Ort gestellt wird – aber wenn sie sich hier nicht beantworten lässt, so wäre mir ein Hinweis auf ein anderes Forum, in dem größere Hoffnungen bestehen, schon eine sehr große Hilfe…

    Es geht um die BPM-Funktion in Hydrogen: Wenn ich für jeden Takt (oder Bar) mittels dieser dafür vorgesehenen Funktion ein eigenes Tempo festlege, kann ich den Song anschließend nicht mehr exportieren. Genauer gesagt: Er wird noch exportiert, aber während des Exportvorgangs hüpft der Pfeil in der Songtaskleiste wie wild von links nach rechts zum 1. Takt mit Tempoveränderung, dann wieder zurück, wieder nach rechts… das wiederholt sich ein paar Mal, und in der exportierten Datei hört man das, was man erwarten konnte: Durcheinandergewürfelte Takte ohne Sinn.

    Stelle ich die BPM-Funktion ab, lässt sich der Song wieder ganz normal exportieren, aber ich habe halt die gewünschten Temposchwankungen nicht mehr. Schöne Sch… heißt das, dass ich in Hydrogen also nur Songs OHNE Tempoänderungen erstellen kann, da sich alles Andere eh nicht exportieren lässt, liegt es vielleicht an meinem Windows 8-Betriebssystem (obwohl sonst alles funktioniert) oder gibt es eine ganz simple Lösung, auf die ich nur noch nicht gekommen bin?!?

    Besten Dank im Voraus,
    Bernd

  4. Servus, bin leider grad zu faul des alles druchzulesen.
    Ich hatte auf Windows XP Hydrogen installiert, hab aber meinen PC platt gemacht und hab jetz Windows 7. Hydrogen funktioniert bei mir nicht 🙁 Kann mir jemand sagen warum ?

Kommentare sind geschlossen.