Adium Kontaktliste unvollständig

Die meisten ICQ User nutzen unter Mac OS X den beliebten Instantmessenger Adium. Ich muss sagen, dafür, dass ICQ so weit verbreitet ist, lässt die Clientsoftware von ICQ ganz schön zu wünschen übrig. Mit Adium macht das einfach viel mehr Spaß. Nicht zuletzt deswegen, weil man alle Instant-Messenger und Chat-Kontakte in einem einzigen Program unter einen Hut bringt. Bei Adium gibts aber hin und wieder Probleme mit den Kontaktlisten, besonders bei ICQ Usern. Ich habe dazu aber eine Lösung:

Wenn du Adium auf deinem Mac installierst, sparst du dir eine Menge extra Programme, da mit Adium alle gängigen Messenger ersetzt werden können. Folgende Messenger und Chat-Protokolle werden von Adium unterstützt:

  • OSCAR Protokoll für AIM, .Mac und ICQ
  • Jabber wird benutzt von GoogleTalk und Live Journal Talk
  • .NET Messenger Service besser bekannt als „MSN“ Messenger
  • Yahoo Messenger
  • Bonjour (Apple Bonjour)
  • Myspace IM
  • Gadu-Gadu
  • Novell GroupWise
  • Lotus Sametime
  • QQ (der Messenger Nr. 1 im asiatischen Raum)

Wenn Adium als Instant-Messenger frisch installiert wird, sind einige individuelle Voreinstellungen zu machen. Zuerst legt man sich ein neues Konto an, bzw. loggt sich mit seinen Daten bei ICQ, AIM, oder Ähnliches ein. Siehe da, die Kontakte werden alle angezeigt und präsentieren sich stilvoll in der Kontaktliste von Adium. Leider, und so ging es mir bis ich die Lösung gefunden hatte, werden nur die ICQ-Kontakte aus der der „General-Liste“ angezeigt. Standardmäßig ist Adium so konfiguriert, dass nur Kontakte angezeigt werden, die gerade Online sind. Bei mir fehlten allerdings sogar Leute, die gerade on waren. Um Adium beizubringen, dass alle Kontakte in der Kontaktliste angezeigt werden, reicht eine einfach Tastenkombination:

Cmd (Command) + Shift + H

Auf Deutsch: Apfeltaste (Komandotaste) + Umschalt-Taste + h

Weitere Infos und Adium zum runterladen gibts auf http://www.adiumx.com

3 Gedanken zu „Adium Kontaktliste unvollständig“

  1. Leider bleiben meine Kontakte trotzdem in Adium verschwunden. Allerdings kann ich mich über den Web Client anmelden, alle Gruppen mit den entsprechenden enthaltenen ICQ IDs der Kontakte in dieser Gruppe herausschreiben und von Hand in Adium einfügen. Änderungen in Adium werden aber im Web ICQ Client richtig übernommen.

    2 Probleme dabei:
    * Man kann sich am Webclient nicht oft hinter einander anmelden (da kommt dann eine Zeitsperre) und muss somit alle Kontakte zuerst heraus schreiben und dann abmelden und in Adium anmelden und Kontakte eintragen.

    * Da ich im ICQ Web Client keine Möglichkeit gefunden habe, die Offline Kontakte in der zugehörigen Gruppe zu belassen (werden bei mir alle in einer Offline Gruppe angezeigt), verliere ich bei manchen die Zuordnung.
    Eine Lösung wäre nur, einstweilen einen anderen ICQ Client zu installieren, der die Kontakte richtig übernimmt und die Offline Kontakte ebenfalls in der zugehörigen Gruppe anzeigt

    Und genau das werde ich jetzt unter Windows tun 🙁

Kommentare sind geschlossen.