kostenlose Blues Guitar Lektionen

Gepostet in Gitarrenlinks, Online Gitarrenkurs | 2 Kommentare

Hier lernst du Blues Gitarre spielen -

Ob alter Hase oder völliger Neueinsteiger – der Blues hat seit je her einen besonders großen Einfluss auf das Gitarrenspiel. Gitarrengötter und dreiton-Lick Gitarristen sind durch den Blues genauso geprägt worden wie Highspeed Shredder und Spieltechnik-Freaks. Zu den frühen Blueslegenden zähle ich definitiv Robert Johnson, B.B. King, John Lee Hooker, Muddy Waters, T-Bone Walker und Charley Patton – um nur die wichtigsten zu nennen. Ihr Stil war es, der die modernen Bluesgitarristen geprägt hat – allen voran Eric Clapton, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, Rory Gallagher und Peter Green. Auch heute noch ist der Blues “still alive” und wird von Eric Clapton oder Joe Bonamassa besser denn je gespielt. Grund genug, sich als Gitarrist mit dem Blues einmal genauer auseinander zu setzen.

Doch wie lernt man eigentlich richtig Blues Guitar spielen?

Es gibt eigentlich nur einen erprobten Weg Blues Gitarre spielen zu lernen: Blueskonzerte Besuchen, Blues-CDs kaufen, und hören, hören, hören…

Der Blues an sich folgt sehr simplen Regeln, die schnell erlernt werden können. Es werden meistens die drei Hauptakkorde der harmonisierten Tonleiter (die drei Dur-Akkorde) genutzt und auf zwei verschiedene Arten in zwölf Takten gespielt. Rhythmisch wird der Shuffle-Groove – auch Ternärer Groove – verwendet; das wars!

Aber wie so oft – der Teufel steckt im Detail, z. B. im richtigen Blues Gitarrensound. Und um in’s Detail zu gehen, bieten sich die vielen kostenlosen Blues Guitar Lektionen an, die das Netz bereitstellt. Es gibt viele Lektionen zum E-Gitarre Lernen, und welche Blues-Licks für’s Gitarrensolo und die begehrten Killersequenzen zeigen, nur sind die wahren Schätze unter ihnen nicht so leicht zu finden. Deshalb hab ich euch meine persönlichen Favoriten der Online Lektionen einmal zusammengestellt, viel Spaß damit.

Bluesguitar Lessons – Portal mit tausenden gratis Lektionen

Wer wirklich alle Blues-Tricks lernen möchte, sollte sich dieses Portal mal ansehen. Wirklich fantastisch, wie reichhaltig die Auswahl hier ist. Einige Lektionen sind gratis, wer mehr möchte muss sich eine Mitgliedschaft erkaufen – ja, wer hat denn heute noch was zu verschenken… :-)

Zwölf Takte – der 12bar Blues

Blues, soweit das Auge reicht… 12bar.de kennt keine Müdigkeit, was das Erstellen von Blueslessons betrifft. Die übersichtliche Seitennavigation führt euch direkt zum Online Unterricht der Bluesgitarre.

Swingblues – der Kurs mit Swing

Wer der englischen Sprache mächtig ist, wird sehr viel Spaß mit den Swingblues Lektionen haben. Auf der Swing and Jump Blues Seite wird mächtig gutes Material verteilt, alles für lau – im Moment noch, ein eBook mit Beispielmusik sind schon im kostenpflichtigen Bereich mittlerweile…

Bluesguitar Blog – Wer die Geheimnisse des Blues lernen möchte

Ein wirklich heißer Tipp ist Matze’s Bluesguitar-Blog. Wer leicht geschriebenes Englisch versteht, sollte sich durch die Blueslektionen von unserem Gitarreninstituts-Lehrer Matthias die Bluesguitar Secrets verraten lassen. Momentan sind alle Lektionen werbefinanziert – und damit für euch kostenlos!

Pentatonik – Die Basis für’s Blues Solo

Ein richtiges Blues Solo braucht eigentlich nicht mehr als die Pentatonik, die ihr euch am Gitarreninstitut runterladen könnt. Um die Pentatonik mit coolen Licks zu betanken, schaut regelmäßig in Matze’s Gitarrenblog vorbei… es lohnt :-)

Es grüßt euch wiedereinmal herzlichst,

euer Guitargeorge

Was nimmst du aus diesem Beitrag mit für dich?
Teile deine eigenen Erfahrungen mit und schreibe im Kommentarfeld
Liebe Grüße,
Dein Georg Norberg

2 Kommentare

  1. Nice Nice :) Danke !

  2. Schöne Übersicht – danke!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blues Gitarre Spielen Lernen - kostenlos! - [...] Link « Ableton Live 7: Aktualisierung auf Version 7.0.12   …

Kommentar absenden

Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei Georg Norberg.