Nachhilfelehrer in Web-Video Konferenz

Ich wage zu bezweifeln, dass unsere Schüler Nachhilfe benötigen. Jedenfalls nicht für’s Gitarrespielen. 🙂 Trotzdem lag in meinem E-Mail Postfach heute morgen diese Mail von einem Prof. Dr. Hanns Ruder drin, in der er sein „neuartiges Projekt“ Nachhilfe mittels Videokonferenz versucht an die Schulen zu bringen:

Sehr geehrte Schulleiter, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

ich möchte Sie auf diesem Wege auf eine bemerkenswerte Webseite aufmerksam machen, deren Schirmherrschaft ich übernommen habe. Es handelt sich um die gerade ans Netz gegangene Seite Nachhilfepilot.de

Der Betreiber, die Fa. Nachhilfepilot AG, unterstützt unsere Stiftung großzügig. Aus den Erlösen der Webseite wollen wir weitere Einsteinmobile anschaffen, damit wir möglichst bald den vielen Anfragen von Schulen nach dem Einsteinmobil gerecht werden können. Diese großartige Webseite stellt ausgewählten Schulen einen einjährigen kostenlosen Zugang für die Schulgemeinschaft (Lehrer wie Schüler) zur Verfügung. Das Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen hat als Pilot-Schule den Anfang gemacht. Bewerbungen richten Sie bitte per Mail and die Nachhilfepilot AG
Bei Nachhilfepilot.de handelt sich um ein völlig neuartiges Distance-Learning Konzept, das nicht nur (Nachhilfe-)Lehrer und Schüler auf einzigartige Weise äußerst präzise und passgenau nach ihren Lernbedürfnissen vermittelt. Die Webseite bietet darüber hinaus auch ein technisch außerordentlich anspruchsvolles und leistungsfähiges audio- und videogestützes Konferenzsystem, das den Online-Unterricht in Arbeitsgruppen mit bis zu vier Schülern nach modernen Aspekten der Binnendifferenzierung ermöglicht. Das Sicherheitkonzept zum Jugenschutz ist ausgezeichnet umgesetzt und darf als sehr verantwortungsvoll bezeichnet werden. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts hat Prof. Dr. Ullrich Dittler übernommen. Besuchen Sie einmal Nachilfepilot.de und lassen Sie sich mit einem kostenlosen Testzugang überzeugen.
(nachhilfepilot@t-online.de).

Ich möchte Sie bitten, diese Information und Empfehlung an das Kollegium und den Elternbeirat Ihrer Schule weiterzuleiten mit dem Wunsch, dass möglichst viele Lehrer und Schüler entweder selbst an der Plattform teilnehmen, oder aber diese Information an möglichst viele potenzielle Anwender (Lehrer, Referendare, Eltern, Schüler, SMV) weitergeben.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihr

Prof. Dr. Hanns Ruder

Etwas „Spammy“ kommt das ganze schon rüber, wie ich finde. (Ich habe den Text um einige Links bereinigt, die entweder doppelt oder ohne weiterführende Informationen waren… Könntet ihr euch „Nachhilfe in einer Videokonferenz“ vorstellen?

3 Gedanken zu „Nachhilfelehrer in Web-Video Konferenz“

  1. So ist die Internet-Welt… vom Content-Klau bis Kommentar-Spam ist alles vorhanden und Domain-Namen werden auch teilweise parasitär ausgewählt. Alles für den Erfolg im Netz… schweinisch..

  2. Hallo! Vielen Dank für den interessanten Beitrag.

    Ich finde es nicht richtig, dass ohne Rücksicht ein Name der beworbenen Website gewählt wurde, der sich von meiner schon langjährig bestehenden Nachhilfe-Datenbank (http://nachhilfe-pilot.de) nur um einen Bindestrich unterscheidet.

  3. Grüss Dich Georg,

    ist doch ne ganz nette Mail 😉
    Meiner Meinung nach KANN derartiges Interessant sein, was mir aber ein wenig fehlt ist der persönliche Kontakt und der damit verbundene Bezug zu seinem Lehrer, Schüler zu wem auch immer. Alles geht heute ins Netz und wenn wir so weiter machen arbeiten wir demnächst nur noch von zuhause aus weil es nicht mehr Notwendig ist sein „bequemen“ Stuhl zu verlassen.

    Fazit: Um Gitarre zu lernen brauch ich keine Videokonferenz oder ein Headset! Und was anderen Lernstoff angeht, da enthalte ich mich mal, es ist so wie mit vielen Dingen im Leben, der eine mag es der andere nicht. Zum Glück!!

    Liebe Grüsse, Malte

Kommentare sind geschlossen.