MP3 in MIDI konvertieren

Audio-Dateien umwandeln funktioniert meist recht reibungslos wenn man die richtigen Programme zur Hand hat. So kann man problemlos eine Midi-Datei in das gängigere WAV oder MP3 Format bringen, sogar kostenlos mit einem Online Tool. Der Umgekehrte weg, d. h. Wav oder MP3s in MIDI Files zu konvertieren, gestaltet sich da allerdings komplizierter, einige sagen sogar dass dies gar nicht geht:

MP3 in MIDI Datei konvertieren

Um das Prinzip der Konvertierung von Musikdateien in eine standard MIDI Datei zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wo die Unterschiede in den beiden Formaten liegen. In einer MIDI Datei ist nichts anderes als Notentext gespeichert. Genauergesagt steckt in MIDI eine Befehlssprache drin, die einfach nur Anweisungen weitergibt. So werden die Noten in einer Mididatei beim Abspielen direkt live vom Computer gespielt. Der Computer kann dies nur, da auf ihm wiederum „Software-Instrumente“ gespeichert sind, die auf Abruf einen Klavier oder Gitarrensound abspielen können. Demzufolge werden auch in gängigen Notensatzprogrammen für Gitarristen wie Guitar Pro, Power Tab Editor, Table Edit oder Tux-Guitar lediglich die Noten vom Tab-Editor abgespielt. Das erklärt auch, warum die MIDI Datei beim PC des Kumpels besser klingen kann, als auf dem eigenen. Er hat möglicherweise einfach eine bessere „Sound-Engine“, bei GuitarPro heißt diese RSE (Real Sound Engine). (Weiterlesen von MP3 in MIDI kovertieren)

Eine MP3 oder Wav Musikdatei besteht aus der aufgenommenen Musik. Alle Instrumente und Sound, die bei der Musikpoduktion aufgenommen wurden, sind in abgemischter Form in einer MP3 enthalten. Die einzelnen Noten, die beispielsweise der Gitarrist gespielt hat lassen sich von einem menschlichen Gehör gut filtern und raushören. Ein Computer tut sich damit wesentlich schwerer, da er diese „Filterfunktion“ des menschlichen Gehörs nicht besitzt. Ist eine MP3 Aufnahme allerdings nicht besonders aufwändig, d. h. wenige Instrumente gleichzeitig gespielt mit sparsam eingesetzten Effekten, kann es einer Software durchaus gelingen eine gut klingende Midi-Datei aus einer MP3 zu erzeugen. Die Software tastet die gespielte MP3-Musik einfach nur ab und legt das „rausgehörte Ergebnis“ in einer MIDI-Datei ab. Dies funktioniert übrigens am besten bei Melodie-Instrumenten. Eine Solo gespielte Gitarre wird vom MP3 zu MIDI-Programm leichter erkannt als eine gesamte Bandaufnahme.

Wie kann ich aufgenommene Schlagzeugspuren in MIDI umwandeln?

Im Gegensatz zur Umwandlung von Gitarren und Klavier-Sounds tut sich die Software wesentlich schwerer, ein Schlagzeug mit unterschiedlichen Trommeln vernünftig rauszuhören bzw. den MIDI-Noten zuzuordnen. Eine bereits aufgenommene Schlagzeugspur lässt sich deshalb nicht mehr nachträglich in MIDI umwandeln/konvertieren. Die einzige Möglichkeit besteht VOR der Aufnahme. Mit Hilfe eines Trigger-Systems für Drumsets lassen sich die einzelnen Trommeln direkt abgreifen und so zu einem MIDI-Befehl speichern. Im nachhinein den Drumsound zu verändern ist dann kein Problem mehr, da die einzelnen Schläge ja als MIDINoten vorliegen.
Kostenlose Programme um MP3 in MIDI zu konvertieren

Die meisten Programme die mir bekannt sind, liegen in einer Shareware-Version vor, d. h. nicht gänzlich kostenlos. Ein MIDI-Konverter der mittlerweile als Freeware kostenlos angeboten wird ist das feine Tool Amazing MIDI. Ein weiteres gutes Programm ist Intelliscore, welches allerdings nicht kostenlos angeboten wird. Intelliscore ist allerdings von der Qualität her um Längen besser als die Freeware MIDI-Converter. Einige Programme, mit denen auch Handy-Klingeltöne hergestellt werden können findet ihr hier. Mac-User bleiben bei der Konvertierung von MP3 in MIDI leider außen vor.
Willst du einen bekanntes Lied konvertieren?

Dann ist es sinnvoller, die MP3 einfach sein zu lassen was sie ist. Begebe dich lieber auf die Suche nach der fertigen MIDI-Datei und lade diese herunter. Eine gute Suchmaschine für MIDI-Files ist Music-Robot mit der alle Internetseiten die MIDIdateien anbieten durchsucht werden. Die Listen der Suchergebnisse sind zwar etwas unübersichtlich, teilweise auch mit veralteten Ergebnissen, aber mit Musicrobot habe ich bisher fast jedes Lied als MIDI finden können. Findest du die entsprechende MIDI nicht, bleibt dir nur noch die Möglichkeit deine MP3 in midi zu konvertieren.

5 Gedanken zu „MP3 in MIDI konvertieren“

  1. Tolle erklärung für die komplexität einen mp3 in midi zu konvertieren! Danke

    § über andere o.g. software:
    – Super konvertiert in midi nicht. Es ist mehr für Video formate gedacht.
    – MIDI Converter Studio, konvertiert umgekehrt: von midi in audio formate wie zB mp3, wav, …

    § über midi-files ins internet:
    google, music robot und andere suchmachinen sind toll, trotzdem finde ich nicht midi dateien bei erste meine suche nach ein paar bekante lieder. Da George auch gitarre spielt, wäre zB von BB King – Blues Boys Tune.
    Das Lied finde ich nicht so kompliziert da die Gitarre deutlich und vorne ist… und nicht so viele andere intrumenten. Trotzdem, nach konvertierung mit amazingMidi, man kann das lied leider gar nichts mehr erkennen 🙁 mache ich was falsch?

    ich bin neugierig was für erfahrung ihr habt…

  2. Für meinen eigenen Web-Auftritt, wollte ich mp3-daten in MIDI umwandeln, was natur gegeben nicht funktionieren kann, weil die Frequenzgänge jedes Instrument einzeln erfassbar wären, jedoch mit Addition eines weiteren Instrumentes der Aufwand unmöglicher wird einen passenden softwarebasierten Klang-Schalldruck-Intensivitäts-Filter zu generieren. Das einige russische Spezialisten vom meeresbiologische Institut hatten sich daran gemacht – noch im kalten Krieg – feindliche U-Boot-Geräusche anhand ihrer spezifischen Charakteristika zu filtern, wobei in der Zeit nach dem eisernen Vorhang ein Produkt auf den Markt kam, das mehr schlecht als recht Musikfiles beliebigen Formats in Midi konvertierte. Für 50 US-Dollar habe ich das Experiment 2002 gewagt und musste knallhart feststellen, das man es erprobungstechnisch mit dem sprichwörtlichen „Griff ind Klo“ definieren muss. Also für alle, die gleiches versuchen möchten, Hände weg!!!

Kommentare sind geschlossen.