iPod hat sich aufgehängt – iPod reset

Hilfe mein iPod hat sich aufgehängt! Das Display leuchtet ununterbrochen und mein iPod reagiert auf keinen Tastendruck mehr, Musik spielt er auch nicht mehr ab… einen Reset-Knopf hat er auch nirgends, meinen alten MP3-Player habe ich immer so resetten können, beim Ipod geht das mit dem resetten irgendwie nicht…

Hinweis: Der neueste, kultigste iPod aller Zeiten ist der iPod Touch. Ich habe mir das begehrte Teil nun endlich gekauft, und bin sehr sehr glücklich damit. Übrigens, abgestürzt ist er mir noch nicht… bis jetzt. 🙂

Das geht beim Ipod trotz der fehlenden Reset-Taste schon – man muss nur die Tastenkombination kennen. Folge einfach den nächsten Schritten, in denen ich dir erkläre, wie du deinen Ipod resetten kannst und ihn wieder zum Spielen bringst.

Vorsicht: Einige persönlichen Einstellungen können beim Ipod-Reset verloren gehen, Probiere deshalb die folgende Möglichkeit zuerst!

1. Der Ipod Reset „erste Hilfe Lösung“

  • Schiebe den Hold-Schalter mehrmals hin und her, etwa drei bis fünf mal. Tut sich danach nichts, so lasse den Ipod solange liegen, bis der Akku leer ist. Dann stecke ihn in deine Docking-Station oder verbinde den iPod mit dem Ladekabel und Computer, um ihn wieder aufzuladen. Bereits in den ersten Minuten startet dein iPod wie gewohnt und spielt alle Playlisten und Songs ohne Probleme ab.
  • Diese Reset-Funktion ist empfehle ich jedem, der um seine persönlichen Einstellungen und Playlisten fürchtet. Es ist die einfachste Lösung den iPod wiederherzustellen, ohne dass die eigenen Settings verloren gehen. Diese wiederherzustellen dauert nämlich manchmal wesentlich länger als den iPod einfach durchs liegenenlassen zu entleeren.

2. Der iPod Softreset – Schnell wieder funktionstüchtig

  • Die zweite Variante den iPod zu resetten ist mit der entsprechenden Tastenkombination möglich.
  • Verbinde zuerst einmal dein iPod per USB mit deim PC oder Mac. Dann schiebe die Holdtaste mehrmalig hin und her. Danach drücke gleichzeitig die Menü- und Enter-Taste, sprich Menütaste und den Weißen Knopf in der Mitte deines Ipods für etwas 10 Sekunden. Geht danach alles wieder erscheint der weisse Apple-Apfel im Display und dein ipod ist erfolgreich resettet bzw. wiederhergestellt. Diese Tastenkombination funktioniert allerdings nur bei den Ipods ab der 5. Generation. Hast du ein älteres Modell aus der 1.-4. Generation dann probiere folgende Tastenkombination:

Menü- und Play-Taste für 10 Sekunden gedrückt halten

Wenn alles geklappt hat leuchtet der Apple-Apfel hell im Display und dein iPod funktioniert wieder wie vorher.

Manchmal kommt es vor, dass der iPodreset nicht auf Anhieb funktioniert. Du solltest meine Anleitung dann am besten noch einmal von vorne durchgehen. Bei meinem iPod der 5.5 Generation muss ich den Resetvorgang manchmal zwei bis dreimal durchführen bis mein iPod resettet ist.

Hinweis: Für Schäden am Gerät die durch meine ipod-Tricks entstehen können übernehme ich keine Verantwortung. Die Anleitungen und Tastenkombinationen sind reine persönliche Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit mit meinem Ipod gemacht habe und sind nur zu meiner eigenen Information und zum Wiederauffinden meiner Tricks hier im Blog gespeichert. Alle auf ipod-tipps.blogspot.com dargestellten Informationen sind nicht zur Nachahmung gedacht und können nur auf eigenes Risiko durchgeführt werden. Tastenkombinationen und Funktionserweiternde Maßnahmen sind nicht bestandteil des normalen Gebrauchs des iPod.

206 Gedanken zu „iPod hat sich aufgehängt – iPod reset“

  1. Habe einen iPod Classic und der Tipp mit dem gleichzeitigen Drücken der entsprechenden Tasten für ca. 10s hat gewirkt!! Danke!

  2. hat Super funktioniert bei meinem iPod Classic 160Gb
    Menü und Enter gleichzeitig für ca 5 sec gedrückt, danach kam das Apfel Logo. Der iPod startete neu ohne irgendwelche Verluste. Alle Einstellungen waren aktuell. Super
    Danke nochmal
    Greenbanana

  3. Sehr geschätzter Georg Norberg,
    ich finde das ganz lustig denn ich suchte nach einer Möglichkeit den 120 GB iPot-Classic meines Sohnes, der nur mehr ein rotes X zeigt in Gang zu bringen und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich halte Deine Erläuterung zum Resetten sehr sehr brauchbar, nein optimal (!!!) und ich kann das nur bestätigen. „Mein Problem“ bzw. das meines Buben löst dieser Trick leider nicht bzw. ich muß noch weiter zuwarten bis der iPot ganz leer ist um ihn dann am PC anzudocken, was ich ja, da ich über das rote X nicht hinauskomme, nicht feststellen kann! Leider werde ich da wohl um einen entsprechend teuren Besuch bei einem Apple-Vertraghändler nicht umhin kommen – wär ja zu schön gewesen.

    Lustig finde ich es vor allem deshalb, da ich selbst auch, zwar nur „sehr leidlich“, Gitarre spiele. Es ist immer schön wenn man auf andere Musikanten stößt, vor allem auch dann, wenn man dabei erlebt, daß auch die sich mit Dingen außerhalb ihrer Leidenschaft, der Gitarre eben, befassen. Freilich um Musik geht es beim iPot ja im weiteren Sinne schon auch!
    In diesem Sinn ganz liebe, herzliche Grüße
    vom „Sa°izbuaga Ha°nswuascht“
    Johannes FRANZ

Kommentare sind geschlossen.