Blick über den Saitenrand: Bassblogs

Einen „Blick über den Saitenrand“ zu werfen war Tims vorschlag per Email, mit dem er mich sofort begeistert hat. Schon öfter habe ich mir überlegt, es müsse doch sicherlich auch einige Bass-Blogs geben; bin der Frage aber nie so richtig nachgegangen. Umso besser, denn Tim weiß über Bassblogs mehr als ich:

Tim bloggt seit gut einem Jahr als Bass-Blogger“ hauptsächlich zu allen interessanten Themen die Tieftöner interessieren könnten. Insgesamt 15 Jahre Erfahrung an den dicken bzw. 20 Jahre an den dünnen Saiten.

Hallo George,

danke für die Gelegenheit deine Leser von der dünnsaitigen Fraktion mal beanspruchen zu dürfen. Da ich denke, dass das Thema „Gitarre gegen Bass“ stumpfer Unsinn ist, könnte euch ja schließlich unsere kleine Bassosquäre auch interessieren. Also Thema des Tages:

Bloggende Bassisten – bassende Blogger.

Ich unterteil das mal in die mySpace-Blogs und die freien Blogs, zwischen diesen beiden gibt es eigentlich kaum bis keine Berührungspunkte. Zu ersterem kann ich so nichts sagen, zu letzteren schon!

Die Bassosquäre (Blogosquäre) ist bislang noch recht übersichtlich und wirklich bekannte Namen gibt es dazwischen eigentlich auch nicht. Hier mal ein paar Beispiele (alphabetisch):
Bass-Blogger – 100% tiefer tönen

Das ist nun mein eigener Blog, da will ich mal soviel nicht zu sagen, das sollen andere beurteilen. Startete ursprünglich als 100%iger Bass-Blog, aber ab und an geht es immer wieder mit mir durch und dann kommt halt was mir gerade in den Sinn kommt.
http://www.bass-blogger.de

BassCake | Blog´n´Roll
Ein deutscher Bassist berichtet aus DownUnder. Wer also schon immer mal wissen wollte was ein Osterbilbi ist sollte mal BassCake besuchen. Achja, BassCake ist Programm: Er hat eine coole Galerie mit bassförmigen Kuchen…
http://basscake.de/


Basscast

Engl. Podcast für Bassisten. Das Ganze ist gesponsert, also muss man hinundwieder mal einen Werbeblock ertragen. Das Ganze erscheint sehr unregelmäßig, dafür haben die Podcasts gute Länge und immer hochkarätige Interview-Partner.

http://basscast.libsyn.com/

BassFireBlog
Blog mit vielen Bass-Themen. Unter anderem auch mal einen Testbericht über typische Billigheimer und wie man für kleines Geld, ein gutes Zwei-Instrument erhält. Ganz gleich ob das erste 4,5 oder 6 Saiten hat. (Seite existiert leider nicht mehr)

 

Jonas’ Kontrabass-Blog
Unser A-Blogger! Jonas betreibt einen der bekanntesten und international renommiertesten Blog. Hier geht immer noch größer. Es darf dann auch mal der voll 1/1 Kontrabass sein!
http://www.kontrabassblog.de/

Es gibt noch ein paar mehr Blogs, aber die sind meistens inaktiv, verstorben und so stumpf uninteressant, dass die keiner verfolgt.