Tipp zum effektiven Üben

In diesem Artikel bekommst du einen wertvollen Tipp, den du sofort anwenden kannst in deiner täglichen Übungsroutine beim Gitarre Lernen. Ich bin mir sicher, er wird dir ähnlich gute Ergebnisse bringen, wie vielen Gitarrenschülern vor dir.

Betrachtet man die Aufmerksamkeits-Spanne der meisten Menschen stellt man fest, dass diese erstaunlich kurz ist. Du kennst es, wenn du ein Buch in die Hand nimmst – wie lange dauert es, bis du das erste Mal an irgend etwas anderes denkst als an den Inhalt der Lektüre? Du erkennst selber, das ein paar wenige Zeilen reichen um mit den Gedanken abzuschweifen.

Besonders beim Üben von neuen Techniken, aber auch beim Lernen der Musiktheorie ist es daher hilfreich:

Kurze, kleine Mini-Übungs-Sessions zu machen. Am besten mehrere über den Tag verteilt! So bekommen deine Finger, und dein motorisches Gedächtnis die höchste Aufmerksamkeit und du übst unterm Strich EFFEKTIVER!

Viel Spaß beim Umsetzen,

dein Freund und Gitarrenlehrer
Georg Norberg

3 Gedanken zu „Tipp zum effektiven Üben“

  1. Vollkommen richtig, guter Tipp! Stundenlanges Üben an einem Stück frustriert – vor allem, wenn ich etwas nicht so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Am besten ist es wirklich, wenn ich meine Übungsphasen über den Tag verteile und zwischendurch längere Pausen mache.

  2. Ah, das ist endlich mal ein Blog, der sehr viele Infos zum Gitarrenspielen vereint. Nicht nur die klassische Wandergitarre kann man hier lernen, sondern auch Gitarrensoli, Gitarrenläufe und auch etwas E-Blues-Gitarre. Das finde ich wirklich super!
    Seit Peter Bursch ist es die Literatur zum Gitarrespielenlernen zwar unübersichtlich geworden, aber man findet schwierig die Perlen. Dieser Blog ist so eine Perle. Vielen Dank für diese Tipps für Akustik- und E-Gitarre!

  3. Das ist ja ein sehr spannendes Tip, ich hatte mir das früher nie so vorstellen können! Werde es mal probieren, denn wenn man mit weniger Zeit schneller and die Sache kommt, na… Ist ja selbstverständlich besser! Danke!

Kommentare sind geschlossen.