iPod hat sich aufgehängt – iPod reset

Hilfe mein iPod hat sich aufgehängt! Das Display leuchtet ununterbrochen und mein iPod reagiert auf keinen Tastendruck mehr, Musik spielt er auch nicht mehr ab… einen Reset-Knopf hat er auch nirgends, meinen alten MP3-Player habe ich immer so resetten können, beim Ipod geht das mit dem resetten irgendwie nicht…

Hinweis: Der neueste, kultigste iPod aller Zeiten ist der iPod Touch. Ich habe mir das begehrte Teil nun endlich gekauft, und bin sehr sehr glücklich damit. Übrigens, abgestürzt ist er mir noch nicht… bis jetzt. 🙂

Das geht beim Ipod trotz der fehlenden Reset-Taste schon – man muss nur die Tastenkombination kennen. Folge einfach den nächsten Schritten, in denen ich dir erkläre, wie du deinen Ipod resetten kannst und ihn wieder zum Spielen bringst.

Vorsicht: Einige persönlichen Einstellungen können beim Ipod-Reset verloren gehen, Probiere deshalb die folgende Möglichkeit zuerst!

1. Der Ipod Reset „erste Hilfe Lösung“

  • Schiebe den Hold-Schalter mehrmals hin und her, etwa drei bis fünf mal. Tut sich danach nichts, so lasse den Ipod solange liegen, bis der Akku leer ist. Dann stecke ihn in deine Docking-Station oder verbinde den iPod mit dem Ladekabel und Computer, um ihn wieder aufzuladen. Bereits in den ersten Minuten startet dein iPod wie gewohnt und spielt alle Playlisten und Songs ohne Probleme ab.
  • Diese Reset-Funktion ist empfehle ich jedem, der um seine persönlichen Einstellungen und Playlisten fürchtet. Es ist die einfachste Lösung den iPod wiederherzustellen, ohne dass die eigenen Settings verloren gehen. Diese wiederherzustellen dauert nämlich manchmal wesentlich länger als den iPod einfach durchs liegenenlassen zu entleeren.

2. Der iPod Softreset – Schnell wieder funktionstüchtig

  • Die zweite Variante den iPod zu resetten ist mit der entsprechenden Tastenkombination möglich.
  • Verbinde zuerst einmal dein iPod per USB mit deim PC oder Mac. Dann schiebe die Holdtaste mehrmalig hin und her. Danach drücke gleichzeitig die Menü- und Enter-Taste, sprich Menütaste und den Weißen Knopf in der Mitte deines Ipods für etwas 10 Sekunden. Geht danach alles wieder erscheint der weisse Apple-Apfel im Display und dein ipod ist erfolgreich resettet bzw. wiederhergestellt. Diese Tastenkombination funktioniert allerdings nur bei den Ipods ab der 5. Generation. Hast du ein älteres Modell aus der 1.-4. Generation dann probiere folgende Tastenkombination:

Menü- und Play-Taste für 10 Sekunden gedrückt halten

Wenn alles geklappt hat leuchtet der Apple-Apfel hell im Display und dein iPod funktioniert wieder wie vorher.

Manchmal kommt es vor, dass der iPodreset nicht auf Anhieb funktioniert. Du solltest meine Anleitung dann am besten noch einmal von vorne durchgehen. Bei meinem iPod der 5.5 Generation muss ich den Resetvorgang manchmal zwei bis dreimal durchführen bis mein iPod resettet ist.

Hinweis: Für Schäden am Gerät die durch meine ipod-Tricks entstehen können übernehme ich keine Verantwortung. Die Anleitungen und Tastenkombinationen sind reine persönliche Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit mit meinem Ipod gemacht habe und sind nur zu meiner eigenen Information und zum Wiederauffinden meiner Tricks hier im Blog gespeichert. Alle auf ipod-tipps.blogspot.com dargestellten Informationen sind nicht zur Nachahmung gedacht und können nur auf eigenes Risiko durchgeführt werden. Tastenkombinationen und Funktionserweiternde Maßnahmen sind nicht bestandteil des normalen Gebrauchs des iPod.

206 Gedanken zu „iPod hat sich aufgehängt – iPod reset“

  1. Moin…
    …also die erste beschriebene Tastenkombination funktioniert auch beim ipod nano 2g…habs eben ausprobiert…und alle lieder sind noch da…

  2. ob die tipps helfen, weis ich nicht, mein i pod hat sich festgefahren, während dietastensperre drin war (hold) kp. wie… also geht das mit der tastenkombi nicht…

  3. Danke für den Tipp, eigentlich ziemlich hilfreich, nur in letzter Zeit klappt das nicht mehr. Ebenfalls nervt es mich das sich der iPod so oft aufhängt und sich damit die Qualität zeigt, schade!
    Aber nochmals danke für die Anweisungen 🙂

  4. Hi, also ich hab da ein ganz anderes Problem mit meinem IPod Touch, und zwar:
    Die an und aus Taste geht, sprich iPod geht aus oder wenn man länger drückt kommt Bildschirm mit dem Schieber zum
    ausschalten , schaltet mein IPod aber nicht ein, das geht nur mit dem Kabel, entweder Strom oder Computer.
    Also nichts mit DUF Mode oder wie das heißt.
    Dessweiteren stürzt mein iPod immer ab, sprich; die Hometaste schaltet das Display wie gewohnt ein, ich kann da aber nichts machen, touchscreen reagiert nicht, und manchmal geht nichteinmal die Uhr, ist wie eingefroren.schliesse ich den ans Rechner an, geht das Display wieder sobald iTunes anfängt zu synchronisieren. Lass ich den iPod dann wieder länger liegen, stürzt er wieder ab. Hab schon alles versucht wie, aktuelle software und werkseinstellungen wiederherstellen, beides hat nicht geholfen.
    Bitte um Hilfe
    Gruss

  5. Danke alles klappt wieder und es sind noch alle Lieder und alles andere vorhanden! 😀 Danke!

  6. borrr danke Mann, ich war grade verzweifelt, als er sich aufgehängt hatte, ich brauch ihn unbedingt morgen und dachte schon ich muss ohne Musik auskommen… aber jetzte geht er wieder… super, danke!

  7. Ich habe zum Beispiel das Problem das ich mir jetzt vor kurzem einen I Pod Touch gekauft habe und er jetzt meine Lieder nach 5 Tagen nicht mehr richtig abspielt.. Anfangs war es so das, das Lied nocht von vorne lief sondern es mitten drinne anfing. dann lief es 50-60 sekunden ohne probleme durch dann kam der anfang der fehlte und dann leif das lied weiter.. jetzt ist mein problem das es zwar von vorne anfängt aber das lied mitten drin wieder von vorne anfängt

  8. Vielen Dank – dieser Beitrag hat das Wochenende gerettet!

    Nichts ging mehr, weder am ipod noch an itunes/PC.

    Was für ein Schreck – und Erleichterung nach erfolgreichem Anwenden des re-sets.

  9. DANKE, du has mir echt geholfen.
    Dieser Resetting-tip funktioniert gleich auf anhieb und alles ist wie es war.

  10. huhu!! bei mir hat das leider nicht funktioniert–heul!!! weiß jemand zufällig nen tip was man machen muß, wenn der ipod sagt enter code to unlock?? ich habe niemals einen code to lock eingegeben und noch nie von solch einem code gehört!!!!!!
    hilfe!!!!
    bin für jeden tip dankbar!!!!!

  11. Oh Danke Danke Danke. Eine Neue Woche fängt an und der I Pod geht nicht mehr. Das wäre ja die Hölle. Du hast mir meinen Montag Morgen gerettet

  12. Hallo, bei mir erscheint leider nur auch nach mehrmaligen hin-und herschieben des hold-Schalters die Seite von http://www.apple.com/support/ipod mit einem Ausrufezeichens!!!
    Gibt es vielleicht eine andere Tastenkombination?
    Für Hilfe wäre ich echt super dankbar. Grüße Armin

  13. hey… 🙂
    Danke^^
    bei mir geht endlich alles wieder :b
    Hatte cht angst,dass mein I-pod jetzt kaputt ist ! ;D

    Lg Alina

  14. Also eben kam das Thema auf: “ ob alle Lieder dann weg sein “ NEIN , um alle zu Beruhigen das der Ipod nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird bei der Oben genannten Methode. Allerdings für alle bei den der normale Reset nicht gebracht hat empfehle ich den Hard Reset, jedoch kann ich leider nicht die unterschiedlichen Methoden für jedes Model hier auflisten das es meisten pro gen. bzw model einen gravierenden unterschied im Hardreset gibt !! Hier ein beispiel für den Ipod Touch: An/Aus Taste und Home Taste gedrückt halten bis das Apfel Logo erscheint, dann An/Aus Taste loslassen und die Home Taste weiter gedrückt halten bis auf dem Display das „Connect to iTunes“ Bild kommt…

    In diesem modus wird er von itunes erkannt und wiederhergestellt.
    zu diesem zweck lädt itunes die aktuelle firmware aus dem internet und stellt den touch wieder her.
    der touch ist dann im auslieferungszustand, sprich ohne vorherige Benutzerdaten.

    So ich hoffe ich konnte den restlichen Leuten helfen.

    Allerdings hätte ich auch ein kleines Anliegen fällt ihrgentjemand zu diesem problem:iPod hat sich beim löschen der Musik aufgehangen es erscheint zuerst die Ladefunktion im Display
    und dann das Apple Logo auf dem Display etwas ein ??

    Bei dem Problem stoße ich an die Grenzen meiner Ideen ich würde mich sehr über Ideen freuen die ich austesten kann. Vielen Danke schon mal und ich hoffe ich könnte euch irgendwie helfen mit dem hard Reset und hoffe auch das ihr mir Helfen könnte.

    P.S Achja es handelt sich bei dem Ipod um ein Ipod Touch der 2 Generation

  15. Super danke für dei Resettipps nach kurzen Panikanflug als sich der I pod aufgehängt hat…

  16. Ich hasse es, dass diese Elektroleute diese Funktionen einbauen, sodass man Geld für die Reperatur ausgibt, wenn man es nicht besser weiß. Danke, dass du es weißt:)

  17. Super, das wusste nicht mal mein Mann, selbst ist die Frau Dank Dir!!! Jetzt kann ich wieder Hörbuch hören…

  18. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE BANKE DANKE DANKE DANKE MEIN IPOD GEHT WIEDER DANKE!!!!!!

    ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH DANKE!!!!!

    KANN DICH NUR EMPFEHLEN!!!!!
    DANKE

  19. auch von mir DANKE……SUPER tip.
    nach 3-4 versuchen ,kam der apfel wieder ins leben zurück.

  20. Hih Mein Ipod Leuchted nur Weis wenn man in einschaltet aber sonst pasiert nichts . ist er jz schrott oder kann man in noch irgendwie retten?

  21. Dankeschön 🙂

    bei mir hat der Trick aber erst beim dritten oder viertel anlauf funktioniert, warsch hab ich einfach nich lang genug die tasten gedrückt. Jetzt geht alles wieder dankö!

  22. Prima! Danke für den Tipp! Ich habe mir bereits einen neuen iPod gekauft, weil meiner garnichts mehr gemacht hat, er ist nicht mehr angegangen, er hat gar nichts mehr gemacht, noch nichtmal iTunes hat meinen iPod erkannt, jetzt geht alles wieder danke!

  23. Danke, du hast mir den Abend gerettet, wurde schon LEICHT unruhig, als bei meinem geliebten Ipod nichts mehr ging 😉

  24. @maxi:
    Google mal nach ner Anleitung zum akkuwechsel.
    Die existieren zu hauf.
    Der letzte Schritt ist da die Initialisierung des teils. So wie du das beschreibst ist das bei dir nötig, aber nur ne vermutung…

  25. Hallo Leute, ich habe einen der ersten iPod mit 80 GB und da leuchtet nur noch der Apfel. Mit Softreset geht auch nichts, der iPod startet zwar neu, aber es kommt wieder nur der leuchtende Apfel.
    Wie macht man bei dem Teil einen Hard Reset?????
    Ich habe so gut wie alle Tastenkombinationen ausprobiert, da tut sich jedoch NICHTS

  26. Ich möchte mich bei dem veröffentlicher dieser Seite bedanken!! Mein iPod Nano hat sich heute aufgehängt und dank dieser Seite hab ich ihn nun wieder Funktionstüchtig bekommen!! Also noch mal Danke

  27. meiner war auch aufgehängt hab es jedoch geschafft indem ich ipod in computer eingesteckt habe(verbundungskabel) dann musst nur noch auf wiederherstelen bei i tunes jedoch sind dann alle apps lieder etc. weg!

  28. hi ann, bei mir waren die lieder noch da…
    aber so weit ich gelesen habe, kann es durchaus sein, dass sie gelöscht werden.
    aber was willst du mit liedern, auf einem ipod der nichtmehr geht? :D:D

    naja, ich bedanke mich mal für diese seite, weil auch bei mir hat es geholfen

    mfg

  29. omg danke du hast mir echt geholfen.. es geht wieder !
    hab schon total panik bekommen dass ich morgen zum media markt oder so rennen muss 😡

    danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂

  30. Ich danke dir , hatte das schon 3x im t-home geschäft bzw. hotline für support meinten sie touchscreen wäre schrott , aber durch deine tipps geht alles 🙂

    danke

Kommentare sind geschlossen.