Sungha Jung spielt Michael Jackson’s Billy Jean

Ich traf den 12 Jährigen koreaner, Sungha Jung auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt.

Eine beeindruckende Gitarrenshow präsentierte uns Sungha Jung am Samstag, den 04. April 2009 in Frankfurt. Das schönste Video finde ich ist Michael Jackson’s Billy Jean, seht selbst:

Gitarren-Sythesizer spielen

„Wie spielt man mit einer Synthesizergitarre?“

Jim Wright demonstriert es mit seiner Warr-Guitar. Im Video spielt er nicht nur einen per MIDI gesteuerten Gitarrensyntesizer, sondern parallel auch noch Bass dazu. So spart man sich den Bassisten ein, wunderbar 🙂

Doch wie funktioniert eine Synthesizer-Gitarre überhaupt?

Das Prinzip ist einfach und ähnlich dem Tastendruck auf einem Keyboard. Ein spezieller eingebauter MIDI-Pickup nimmt die gespielten Töne auf und sendet diese an ein Gitarrensynthesizer. Im Synthie kann man beliebige Instrumente wählen wie z. B. Trompete, Saxophon, Piano oder Flöten. Wer sich mit dem richtigen Gitarrensynthesizer-Equipment ausstatten will sollte unbedingt mal hier vorbeischauen.

Wie man wirklich gekonnt auf einem Gitarrensynth spielt zeigt dieses Video mit Jim Wright:

[swf]http://www.youtube.com/v/FfsTDgUVwjs&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Der schlechteste Gitarrist der Welt

Speedpicking wie man es NICHT machen sollte…

Speedpicking Shredder Online Kurs vom schlechtesten Gitarristen der Welt. Nachmachen absolut nicht empfohlen, auch Gitarrentabs gibt es von diesem schlecht gespielten Gitarrensolo nicht. Selbst raushören ist unmöglich, da Noten nicht ansatzweise zugeordnet werden könnten. Und wenn doch basieren sie auf rein zufälligen Frequenzen, die mehr durch krampfhafte W***sbewegung als durch geschulte Spieltechnik zustande kommen. Selbst langsames Üben verspräche keine Besserung, denn weder Rhythmus noch Tone sind in kleinsten Spuren vorhanden, was auditiv zu irreparablen Schäden und psychisch zur völligen Desillusionierung führt.

Wer glaubt, es wäre einfach der schlechteste Gitarrist auf der Welt zu sein, der irrt. Der schlechteste Gitarrist gibt viel Geld für Gitarre und Amp aus um möglichst lange schlecht spielen zu können. Denn würde der schlechteste Gitarrist der Welt auch noch das schlechteste Equipment des Universums haben, so könnten die äußeren Umstände ihn zur sauberen Spieltechnik und groovigem Gitarrenspiel zwingen. Aber wer lässt sich schon das GUTE aufzwingen, wenn SCHLECHT schon ausreicht, und SCHLECHTER fast konkurrenzloses Monopol verspricht… 🙂 Das weltbeste SCHLECHTSPIEL GITARRENVIDEO das ich kenne – hier ist es:

[swf]http://www.youtube.com/v/9BF0qIO4RH4&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Weibliche Gitarrenshred-Show

Sensationell, wie die 30 jährige Gitarristin Il Yang aus China in einem affentempo über das Griffbrett rast. Die liebe Lori Linstruth hat, würde ich sagen, echte Konkurrenz bekommen. Während die hübsche Orianthi mehr auf sanfte Töne setzt und Jennifer Gamble sich dem Blues verschrieben hat, gibt Gitarristin Il Yang vollgas auf ihrer Metal-Axt und shreddet mit highspeed Gitarristen wie John Petrucci, Steve Vai und Paul Gilbert in die Ecke. In ihrem Youtube-Channel gibt es drei gute Videos ihrer Spielkunst zu sehen. So richtig könnt ihr der Gitarrenshredderin Il Yang allerdings auf diesem Video auf die Finger gucken:

[swf]http://www.youtube.com/v/tCOOa6_aRIM&hl=de&fs=1, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Fernando Miyata – Youtube Gitarrist

Ein neuer Kandidat für meine nächste Youtube-Gitarristen Top 10, die bald ein Update bekommt: Fernando Miyata. Fernando ist ebenso ein brazilianischer Gitarrist und Gitarrenlehrer wie Gustavo Guerra. 1990 begann Fernando Miyata mit 12 Jahren klassische Viola und Gitarre zu lernen. Sein Talent blieb von seinem Musiklehrer nicht lange unentdeckt, sodass er ihn nach São Paulo zu dem Musiklehrer Sherlock Gomes schickte um dort professionellen Musikunterricht zu nehmen. Fernando Miyata studierte bei Sherlock Gomes insgesamt 3 Jahre klassische Viola und Gitarre. 1994 legte Fernando seinen musikalischen Schwerpunkt ganz auf die Gitarre und begann ein Studium bei Mozart Mello am Konservatorium von Souza Lima. Im Jahr 2000 lernte Fernando Miyata zusätzlich Schlagzeug und Piano spielen und entwickelte über die Jahre einen ganz eigenen, besonderen Stil auf der Gitarre. Heute arbeitet Fernando Miyata als Gitarrenlehrer und hat bisher bereits über 500 Gitarrenschüler unterrichtet. In diesem Jahr gewann Fernando Miyata die Guitar World Leser Umfrage für das beste Youtube Gitarrenvideo:

[swf]http://www.youtube.com/v/Sv3vp8dTKWk&hl=en, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Mattrachs neuer Song: Wait In My Room

Einigen von euch dürfte der französische Nachwuchsgitarrist Mattrach dank Youtube kein Unbekannter mehr sein. Auch in meiner “Top 10 der besten Youtube Gitarristen” hat Mattrach nicht umsonst den zweiten Platz bekommen, den er definitiv behalten wird beim nächsten Gitarristen-Ranking-Update. Ein Gitarrist, der sich wirklich von einem Song zum nächsten so steigert wie Mattrach wird wohl demnächst auf größeren Bühnen der Welt zu hören sein.

[swf]http://www.youtube.com/v/QTPPeKEaBBE&hl=en, 425, 355, 8, #000000[/swf]

Hübsche Gitarristin Orianthi auf Youtube

Die hübsche Gitarristin Orianthi ist nicht nur eine gute Gitarristin sondern auch eine Augenweide, fast so wie Lori Linstruth, über die ich ja schon öfter geschrieben habe. Noch hübscher allerdings ist die australische Gitarristin Orianthi. Orianthi ist des öfteren mit Gitarrenlegende Carlos Santana auf den großen Bühnen der Welt unterwegs und bekam ihr Talent wenigstens zum Teil von Ihrem Vater in die Wiege gelegt, der auch ein begnadeter Gitarrist ist. Wer mehr über die hübsche Gitarristin Orianthi erfahren will sollte einfach mal einen Blick auf Orianthi’s Website riskieren! Und wer sich von ihre Gitarrenkünsten überzeugen will sieht sich einfach Orianthi’s Youtube-Video an.

Hünsche Gitarristin Orianthi auf Youtube mit PRS Gitarre

[swf]http://www.youtube.com/v/VQKvyqG7Nc4&hl=en, 425, 355, 8, #FFFFFF[/swf]

Grooviger Gitarrist Eric Turnbull

Das Plattenlabel Candyrat brachte nicht nur dem faszinierenden Gitarristen Andy McKee große Popularität sondern fördert auch weitere Gitarristen des Acoustic-Guitar-Genres, wie z. B. den super groovigen Gitarristen Eric Turnbull. Eric Turnbull hat für mich definitiv das Zeug zum Top-Ten-Youtube-Gitarristen. Vielleicht nicht ganz so virtuos, dafür aber umso tighter und grooviger spielt Eric Turnbull seine Steelstring. Sein Youtube-Gitarrenvideo ist ein echt heißer Tipp:

Die Top-10 der besten Youtube-Gitarristen

Youtube ist die perfekte Plattform für Gitarristen. Einige verzichten mittlerweile gänzlich auf eine eigene Homepage und verweisen stattdessen auf ihr Youtube-Profil. Deshalb möchte ich euch in einem Top-10 Ranking die zehn besten Youtube Gitarristen vorstellen. Regelmäßig wird das Ranking der Video-Gitarristen auf Guitargeorge.de aufgestellt und erneuert werden. Viel Spaß beim 1. Youtube-Gitarristen Ranking, hier die Top-10

„Die Top-10 der besten Youtube-Gitarristen“ weiterlesen