Pentatonik Tutorial

Eins haben die bekanntesten Gitarrensoli, die richtigen Meilensteine der Rockgitarrensolo-Geschichte gemeinsam: Sie sind mit ein und dem selben Bauplan gestrickt – der Moll-Pentatonik. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum ausgerechnet die Mollpentatonik? Nun es ist so, die Pentatonik besteht – wie das Wort schon vermuten lässt – aus 5 Tönen. Das allein macht sie aber noch nicht zur Pentatonik, denn auch aus einer Molltonleiter könnte ich 5 Töne spielen und ein tolles Solo komponieren. Was viele nicht wissen, die Pentatonik besteht praktisch ausschließlich aus Quinten – daher kommt der Name; deshalb ist sie so wohlklingend konsonant. Was man mit der einfachen 5-Tonreihe so alles anstellen kann, und warum sie von JEDEM GITARRSITEN so häufig verwendet wird – das klären wir heute im Pentatonik-Tutorial. Viel Spaß damit!

„Pentatonik Tutorial“ weiterlesen

Alle Gitarrenakkorde im Internet

„Für Gitarristen, die auf der Suche nach allen Gitarrenakkorden im Internet sind!“

Die wichtigsten Gitarrengriffe für Anfänger (PDF) bieten einen guten Überblick und erschlagen nicht mit Informationen. Wenn ihr die ersten Gitarrengriffe schon drauf habt und in einigen Songs kryptische Akkordbezeichnungen euren Spielspaß bremsen, wird es Zeit für den komplett Durchblick der Akkordwelt…

Asus2 Alle Akkorde im Internet finden
Bild: Asus2 Akkord mit leeren Saiten

Die Suche hat ein Ende: Hier sind sie – Alle Akkorde die auf einer Gitarre gespielt werden können… Grifftabellen und Akkord-Diagramme sind in vielen Gitarrenbüchern zu finden, und manch ein Buch ist in der Lage jeden erdenklichen Gitarrengriff in übersichtlicher Form bereit zu stellen – die Rede ist von Grifftabellenbüchern. So langsam scheinen diese aber ein jähes Ende zu finden, denn im Internet gibt es – wenn man weiß wo – Griffbilder für JEDEN, wirklich jeden Griff den ein Gitarrist spielen kann.

Das Praktische daran ist, dass das Saitenblättern und Staub wegpusten nicht nötig ist, denn drei Mausklicks zeigen schnell den gesuchten Akkord an – bei Bedarf auch in mehreren Voicings und Fingersätzen. Als super nützlich kann ich das Deutsche Akkord Archiv bezeichnen. Einfache Bedienung, übersichtliche Darstellung und – ein richtiges Leckerli für Harmonielehre Fans – zu jedem Akkord werden die Noten angezeigt. Einmal die, die im Akkord selbst drinstecken und auch jene Noten, die im jeweiligen Voicing gespielt werden. Genial!

Eine weitere tolle Akkorddatenbank habe ich auch hier noch gefunden. Die Bedienung der Akkord-Datenbank setzt keine Vorkenntnisse voraus, was für die meisten von Vorteil ist. Die Akkorde werden sowohl mit Griffdiagrammen, als auch fotografisch auf dem Griffbrett gezeigt. Besonders Singer-/Songwriter können für eigene Akkordgebilde den offiziellen Namen ausfindig machen um diese in ein Leadsheet zu schreiben.

Wem die Online Suche nach Gitarrenakkorden zu kompliziert ist und daher eine herkömmliche Grifftabelle bevorzugt findet hier in der ultimativen Grifftabelle (PDF DIN A1 Format) das Richtige.

Und auf das Wesentliche, die wichtigsten Gitarrenakkorde für Songs aus dem Internet, beschränkt sich meine Grifftabelle für blutige Gitarrenanfänger.

Gitarrestimmen am PC


Wer schnell und einfach seine Gitarrestimmen möchte, kann dies mit dem AP Guitartuner machen. Das Gitarrestimmprogramm gibt es gratis zum runterladen. Eine Anleitung und Erklärung der Guitar-Tuner Software von Joseph Brom gibt es im hier im Online Gitarrenkurs.

Mehr Infos zum Gitarrestimmen am PC im Gitarrenlehrerblog

Kostenloses Metronom


Ein geniales Tool – Metronome Online ist ein Metronom, welches auf Flash-Basis kostenlos im Internet zur Verfügung steht. Die Website besteht nur aus diesem Metronom, welches sehr einfach zu bedienenen ist.

Den gesamnte Blogpost findest du hier:  Kostenloses Metronom