Gitarre Lernen: Deine 1. Gitarrenstunde

Gitarre Lernen – deine erste Gitarrenstunde! Heute geht man dazu nicht mehr unbedingt in eine Musikschule, sondern guckt zuerst mal im Internet nach, was man so Online lernen kann. YouTube ist sogar die häufigste Anlaufstelle geworden für Anfänger die von zahlreichen Gitarren Tutorials ermutigt werden, ihre ersten Schritte auf der Gitarre zu wagen. Deine erste Gitarrenstunde findet also schon lange nicht mehr beim Gitarrenlehrer vor Ort statt. Nun kann man zwar in seinen ersten Gitarrenstunden schon die ersten Lieder versuchen, weil es auf der Gitarre leichter ist, als auf anderen Instrumenten. Große Sprünge darf man sich davon aber dennoch nicht versprechen. Das Video von Georg Norberg: Gitarre Lernen in 5 Minuten ist ein gutes Beispiel dafür, was man als absoluter Einsteiger erreichen kann. Und ja, es ist tatsächlich Nothing Else Matters, zumindestens der Anfang. Und dieses Lied kennt nun mal jeder Mensch auf dieser Erde. Und Nothing Else Matters von Metallica ist ein sehr beliebter Grund, überhaupt mit dem Gitarre spielen anzufangen und deshalb sollten wir uns dieses Lied als Meilenstein setzen. Es kommt Fingerpicking dran, es kommen aber auch Barrée Akkorde dran. Von Georg Norberg gibt es übrigens auch einen kostenlosen Nothing Else Matters Gitarrenkurs mit allen Songteilen, also nicht nur das berühmte Intro, sondern vom Fingerpicking bis hin zum Gitarrensolo erklärt er jeden einzelnen Part des beliebten Metallica-Hits für Anfänger auf der Gitarre.

Doch nun mal Butter bei die Fische. Ist es als Anfänger vernünftig und sinnvoll, in 10 Minuten Videos zu versuchen, Gitarre zu lernen? Man weiß ja noch nicht einmal, wie die Töne auf der Gitarre heißen, wie man die Gitarre richtig stimmen kann, geschweige denn, wie man sie überhaupt richtig hält, damit keine Haltungsfehler passieren. Und hier muss man wirklich an die Verantwortung appellieren die man, auch als Online-Gitarrenlehrer nun einmal hat für seine Schüler! Ich kann nicht einfach sagen: „Spiel drauf los“ und du lernst eine völlig falsche Haltung mit lauter Fehlern, die du später kaum mehr korrigiert bekommst, wenn sie einmal falsch erlernt wurden. Georg Norberg macht hier einen außerordentlich guten Job, wie ich finde, und zeigt allen Anfängern auch in seinem kostenlosen Online-Gitarrenkurs, wie man es richtig macht. In der ersten Gitarrenstunde bei Georg Norberg zeigt er dir professionell und ausführlich, welches die richtige Haltung der Gitarre ist, und er sagt auch, warum man welche Schritte ausführt. Das macht er übrigens in allen seinen Kursen, auch den Premium-Kursen vom Gitarreninstitut. Seine Erklärungen sind schlüssig und aufeinander aufbauend. Immer wird der Zusammenhang gezeigt, und das „Warum wird Was Wie gemacht“ erläutert, was bei vielen anderen leider deutlich zu kurz kommt. In diesem Video lernst du, die Perfekte Haltung der Gitarre und warum man sie hält, wie man sie hält. Und auch, wieso die klassische Gitarrenhaltung nicht immer die beste Wahl ist.

E-Gitarre Lernen in 10 Minuten

Die elektrische Gitarre, kurz „E-Gitarre“, ist für Anfänger die sofort losrocken wollen jetzt ganz einfach möglich. Wenn du als Einsteiger zunächst mal nur die wichtigsten Grundlagen lernst, also das, was als „E-Gitarren Basics“ bezeichnet wird, dann kann es dir gelingen. Zum E-Gitarre lernen benötigst du als Einsteiger wirklich nur ein kleines Set aus einer Gitarre nebst Verstärker. Heutzutage können diese kleinen Dinger schon alles, was früher mit sehr viel Geld teuer bezahlt werden musste. Im Set, welches wärmstens von Georg Norberg empfohlen wird, sind alle Effekte schon mit drin und selbstverständlich von sehr guter Qualität, wie auch seine Videos. In diesen 3 kurzen Einsteiger-Tutorials geht Georg Norberg auf professionelle Weise vor und zeigt dem Anfänger auf deutsch, welches die wichtigsten Dinge sind, die du als Einsteiger beherrschen musst. Schaue dir die 3 x 10 Minuten Videos ruhig genau in dieser Reihenfolge an, dass du alles perfekt in der richtigen Reihenfolge lernen kannst. Viel Spaß damit. Und die Links zu den PDF-Dateien die Georg Norberg im Video zeigt findest du ebenfalls hier als direkten Download. So hast du einen kleinen Kurs, mit dem du alles ausdrucken- und zu Hause für dich auf der Gitarre lernen kannst.

PDF Gitarre Lernen Powerchords deutsch

PDF Gitarre Lernen Pentatonik deutsch

 

Gitarre Akkorde Wechseln? SO tun es die Profis!

Gitarre Lernen wie die Profis es tun! Akkorde wechseln üben ist nur für Anfänger sinnvoll, nicht jedoch für angehende Profis. Hier musst du differenzierter vorgehen und die 4 „Geheim-Tricks“ kennen und spielen lernen. Besonders schnellere Akkordwechsel bringen Anfänger beim Gitarre Lernen zur Verzweiflung und das müsste eigentlich gar nicht sein, wenn du weißt, wie es richtig geht. Das und noch einiges mehr erfährst du in diesem spannenden Gitarrenvideo:

 

Eine häufige Todsünde beim Gitarre Lernen ist es, zu hastige Akkordwechsel zu spielen. Anfänger sind oft verzweifelt und glauben, dass ihre linke Hand nicht schnell genug ist beim Umgreifen von einem Akkord auf den nächsten. Doch der wahre Grund ist ein ganz anderer. Viele Gitarreneinsteiger sind überrascht, wie leicht es bei den Profis alles aussieht. Und ja, hier liegt auch schon der Schlüssel zum Erfolg auf der Gitarre. Es sieht leichter aus, weil es auch leichter ist! Lerne in diesem Video, wie auch du leichter Gitarre spielen kannst, und besonders deiner linken Hand eine neue, angenehmere Spielerfahrung bescherst. Viel Spaß mit diesem Video, meine Lieben – ich hatte ihn bei der Produktion nämlich auch! 😉 Euer Georg Norberg

Schau dir das mal genau an – die Schule für Gitarristen: https://www.gitarreninstitut.com/

E-Gitarre Lernen für Anfänger Empfehlungen

Als blutiger Anfänger hat man es gar nicht so leicht mit dem E-Gitarre Lernen. Die Auswahl an Gitarren, Verstärkern und bunten Tretminen ist schier unendlich und man weiß gar nicht, wo man richtig anfangen soll. Deshalb gibt es hier meine besten Empfehlungen für E-Gitarren-Einsteiger, damit du Zeit sparst, Geld sparst, und einfach mehr Freude am Musik machen hast. Das folgende Video ist eine vollumfängliche Erklärung für E-Gitarren-Anfänger, die Licht ins Dunkel bringt und Freude macht.

Es geht unter anderem um das optimale Verhältnis von Preis und Leistung beim E-Gitarre kaufen und welcher Unterschied tatsächlich zwischen einem Profi-Set und einem günstigeren Einsteiger-Set besteht. Du lernst, welches Zubehör wichtig ist, und was du getrost im Schrank verstauen kannst. Außerdem wird zur Reinigung und Pflege, sowie zur Qualität der Saiten und Kabel etwas gesagt. Der Profi-Gitarrenlehrer Georg Norberg hat mit seiner eigenen E-Gitarren Ausbildung ein Standard-Werk geschaffen, dass von vielen Gitarrenlehrern schon selbst genutzt worden ist, und wärmsten empfohlen wird. Den E-Gitarren Masterkurs von Georg Norberg findest du hier: https://www.egitarrenmasterkurs.de/

 

 

Die Georg Norberg Story

Im Rahmen des Masterkurs Verkaufsstarts haben wir meinen spannungsreichen Werdegang vom besessenen Gitarrenspieler auf 15 Quadratmeter zum erfolgreichen Gitarrenunternehmer verfilmt, genannt die Georg Norberg Story. Alles was ich hatte war meine Gitarre und eine große Portion Leidenschaft. Beides sind Zutaten, die mich durch Dick und Dünn geführt haben, und sich über die Zeit zu einer frischen Quelle der Ausdauer entwickelt hat. Zusammengefasst lautet meine persönliche Erfolgsformel also Leidenschaft + Ausdauer = wahrer Erfolg. Wenn dich schon immer einmal interessiert hat, wer hinter dem Online-Gitarrenkurs, Superlearning für Gitarristen, und dem E-Gitarren Masterkurs steckt, dann ist dieses Video für dich gemacht. Viel Spaß, und gute Inspiration.