Happy Birthday Gitarren Noten

Wahnsinn – Wie die Zeit vergeht! Vor genau einem Jahr bin ich mit meinem Gitarrenlehrerblog umgezogen und habe die Adresse GUITARGEORGE.DE eröffnet. Zeit für einen kleinen Rückblick, in einem Gitarrenblog aber nicht ohne eines der bekanntesten Geburtstagslieder der Welt: Happy Birthday zu spielen. Wenn auch du leichte Gitarrentabs für Happy Birthday suchst, hier sind sie:

Happy Birthday Seite 1:

Happy Birthday Noten kostenlos

Happy Birthday Seite 2:

Happy Birthday Noten kostenlos

Und hier der Text mit Akkorden:

…………C               G7
Happy Birthday to you,

…………G7             C
Happy Birthday to you,

…………C                       F
Happy Birthday, Happy Birthday,

…………C           G7 C
Happy Birthday to you!

Wenn es deine Stimmlage nicht erlaubt Happy Birthday in C-Dur zu singen, oder du den F-Dur Akkord nicht greifen kannst (ooooohhhh) dann zeige ich dir jetzt das Lied in A-Dur. Aber vorsicht: Die Gitarrennoten kannst du dann nicht mehr verwenden, wir haben das Lied dann nämlich in eine andere Tonart transponiert… also, here we go:

Happy Birthday mit Text und Akkorden:

…………A               E7
Happy Birthday to you,

…………E7             A
Happy Birthday to you,

…………A                       D
Happy Birthday, Happy Birthday,

………..A           E7 A
Happy Birthday to you!

In beiden Versionen habe ich den jeweils zweiten Akkord mit der kleinen Septime versehen, was den Klang deutlich interessanter macht. Natürlich kannst du den sogenannten Dominantsept-Akkord auch durch einen normalen Dur Akkord ersetzen… kein Problem.

Theoretischer Hintergrund:

(blutige Anfänger: Bitte überspringen!)

Spielen wir einen Akkord, der auf der 5. Stufe steht, wird häufig die kleine Septime (b7) hinzugenommen. Auch andere Akkorde können eine kleine Septime enthalten, es stehen dafür dann auf anderen Stufen jedoch nur noch Moll-Akkorde zur Verfügung. (Moll7) Möchtest du das ganze etwas verjazzen werden die 1. und die 4. Stufe Stufe mit der großen Septime (als Maj7) gespielt…. Happy Birthday wird – wie viele viele andere Stücke auch – mit einer I – IV – V Kadenz begleitet. Wenn du mehr über Akkorde und ihre Zusammenhänge erfahren möchtest, empfehle ich dir mein Diatonik-Tool.

Du darfst dir die Happy Birthday Gitarrentabulaturen natürlich kostenlos ausdrucken und auf die nächste Geburtstagfeier mitnehmen.

Also, ob Häpi Böasdei, Hapy Börschdäi, oder hebbi böhs deh…. In jedem Fall war das Gitarrenblog Jahr mit euch liebe Stammleser einfach nur Genial!

P.S.: Wenn du Happy Birthday mit anderen Akkorden besser spielen kannst, oder du noch weitere Ideen hast, sag’s mir – hier unten im Kommentarfeld.

P.P.S.: Viel Spaß mit dem Lied!

53 Gedanken zu „Happy Birthday Gitarren Noten“

  1. Ich bin schon ein SEHR SEHR geübter Gitarrenspieler und finde gut das es eine Webseite mit diesem Lied gibt.

  2. Man kann Happy Birhtday auch in G und D spielen (C = G, G7 = D, F = C) viel Spaß beim ausprobieren.

  3. Hallo ,

    also ich spiel imemr diese Variante :

    |C|G|C|G F| F C G C|

    Ich weiß nicht ob man das so schreiben kann , bin anfänger 😛

    LG =)

  4. danke!!!
    hab extra noch ei gitarren cover gemacht hoffe meinem nachbarn gefällt es=)

  5. Hallo ich spiele Gittarre und wollt wissen wie man Happy Birthday auf Gitarre spielt!Meine Oma hatt bald Geburtstag dann kann ich es ihr vorstellen!!!!!! JJJJJJJJIIIIIIIIPPPPPPPPIIIIIIII

  6. Nochmal eine Frage, wo finde ich solche Notenstücke, also Notenspiegel mit Tabs wo man sieht, welche Noten angeschlagen werden.
    Im Internet gibs zich Seiten. Finde aber nur die Noten, keine Tabs, wo ich welche Saite auf welchem Bund anschlagen muss.

    Vielen Dank im Voraus.

  7. Vielen dank, genau das, wass ich suche 😀

    Hab zwar erst seit gestern meine Gitarre, aber es klappt schon. Und die akkorde hier sind einfach. Dann kann ich ja diesen Monat zu meinen 25. mal was spielen und noch auf 2 anderen Geb. diesen monats. Vielen dank

  8. Dankefür die coolen Noten!!!
    Meine Mutter hat heute Geburtstag, und
    ich werde ihr dieses Lied vorspielen!!!

  9. Hey, ich brauche die noten als zahlen.
    Meinen Freundin hat geburtstag, und ich und meine andere frendin wollen ihr ein Lieb (Happy Birshay) vor spielen. Auf D-Flöten.
    Das müssen wir bis morgen hingrigen. lol BB

  10. Passte gesanglich am ehesten zu meiner Stimme. Aber ist dennoch Anfänger geeignet (auch wenn ich weit komplexeres normalerweise zu spielen hab)

  11. hey,
    vielen dank für die noten!
    das war wie man sagt „rettung in letzter sekunde“, denn meine großmutter hat heute geburtstag und ich brauchte halt drringend diese noten. VIELEN DANK

  12. Großes Dankeschön; meine Mom wird 60 und dank dieser site werde ich ihr eine große Freude bereiten können! 🙂 Isa

  13. hallo dankesehr ich konnte mit diesen lied meine bff auf ihrer geburtstagsfete gluecklich machen

  14. Hallo.!
    Vielen Dank.(:
    Bin noch Anfänger,will aber trotzdem in einem Monat meine Freundin mit dem Lied auf ihrem Geburtstag begeistern.(Y)

  15. Cool speicher ich mir sofort ab, da ich zum b-day meiner sis das auf der gitarre spielen soll^^

Kommentare sind geschlossen.